ÖFB-Damen mit einem Torspektakel gegen Lettland auf dem Weg zur WM

ÖFB-Damen mit einem Torspektakel gegen Lettland auf dem Weg zur WM
Österreichs Frauen-Nationalteam fertigte Lettland 8:0 ab – das Play-off rückt näher

„Wir müssen liefern“, hatte Teamchefin Irene Fuhrmann vor der Partie gemeint. Und die ÖFB-Frauen haben geliefert. Das Nationalteam feierte gegen Lettland einen 8:0-Erfolg und bleibt damit auf Kurs Richtung WM 2023. Puntigam sorgte in Wiener Neustadt mit einem Doppelpack schon früh für klare Verhältnisse (10., 14.), Degen traf zum 3:0-Pausenstand (16.). Nach dem Seitenwechsel machten Schiechtl (58.), Plattner (64., 92.)., Naschenweng (70.) und Makas (76.) den Kantersieg gegen die überforderten Lettinnen perfekt.

Die Österreicherinnen festigten damit Platz zwei in Gruppe D hinter England, den es in den letzten beiden Partien gegen England und Nordmazedonien zu verteidigen gilt. Ein fixes WM-Ticket bedeutet Rang zwei jedoch noch nicht, so eines bekommen nur die neun Gruppensieger. Österreich hat es in der Hand, Rang zwei zu fixieren.

Der Modus

In den Play-offs (Anfang September) werden die besten drei Gruppenzweiten direkt für die zweite Runde gesetzt. Mit einem klaren Sieg gegen Nordmazedonien im September stehen Österreichs Chancen gut.

Die Sieger der Duelle der sechs restlichen Gruppenzweiten werden zu den drei besten Gruppenzweiten gelost. Die zwei Play-off-Gewinner mit dem höchsten Ranking (Ergebnisse in der Qualifikation und der zweiten Runde der Play-offs) qualifizieren sich für die Endrunde. Der dritte Sieger spielt im Februar bei einem Play-off-Turnier mit zehn Teams gegen einen Vertreter eines anderen Kontinentalverbands.

Irene Fuhrmann (ÖFB-Teamchefin): „Erste Halbzeit war es wichtig, dass wir relativ schnell in Führung gegangen sind. Wir haben uns dann aber doch etwas einschläfern lassen. Wir haben nicht so diesen Zug zum Tor behalten, die Abschlüsse gesucht und waren auch nicht so gut in der Rückraumbesetzung. Ich denke, dass es die Spielerinnen in der zweiten Halbzeit aber sehr gut gemacht haben. Wir waren viel dynamischer, wir waren viel zielgerichteter, haben öfter die Abschlüsse gesucht. Man kann nur sehr zufrieden sein. Klar hätten wir mehr Tore erzielen können, das steht außer Diskussion. Nichtsdestotrotz haben wir unsere Toptorschützin (Nicole Billa/Anm.) heute vorgeben müssen. Ich freue mich riesig, dass wir einige Premierentorschützinnen heute wieder gehabt haben. Wir sind gut und breit aufgestellt, das gilt es weiter zu forcieren.“

Sarah Puntigam (zweifache ÖFB-Torschützin): „Es ist immer schwierig, gegen einen Gegner, der so tief steht. Ich denke, wir haben es gut gemacht, gute Lösungen gefunden und viele Tore gemacht, das ist immer schön. Wichtig ist, dass wir gewonnen haben, es ist egal, wer die Tore schießt. Wir können schon das eine oder andere Tor mehr machen, aber 8:0 ist ein super Ergebnis. Mit dem sind wir sehr zufrieden. Wir haben versucht, dass wir viel spielen, jede wollte den Ball haben. Bei der EURO wird es ganz etwas anderes. Da haben wir andere Gegner, stärkere Gegner. Das kann man nicht wirklich vergleichen.“

Maria Plattner (zweifache ÖFB-Torschützin): „Ich glaube, dass wir in jeder Spielsituation das Spiel beherrscht haben vor allem in der zweiten Halbzeit sehr dynamisch nach vorne gespielt haben und dann auch die Tore erzwungen haben. Ich glaube, dass wir uns über jeden Sieg freuen, wenn das noch zu null ist, ist es natürlich umso schöner. Ich glaube, dass wir eine extrem gute Entwicklung gemacht haben über das ganze Jahr hinweg und diese ganze Erfahrung in die Vorbereitungsspiele mitnehmen.“

Kommentare