Italiens Kapitän Giorgio Chiellini hat Lust auf den nächsten Titel

© APA/AFP/POOL/ETTORE FERRARI

Sport Fußball
10/06/2021

Nations League: Dr. Chiellini jagt mit Italien den nächsten Titel

Der amtierende Europameister kämpft am Mittwoch im Hit gegen Spanien um den Einzug ins Finale

Lange hat er auf seinen ersten großen Titel mit der Nationalmannschaft warten müssen. Im Sommer hat sich Italiens Kapitän Giorgio Chiellini dann seinen Traum mit dem Gewinn der Europameisterschaft erfüllt. Wer denkt, der mittlerweile 37-Jährige hätte damit genug, der irrt. Der Abwehrrecke von Juventus Turin hat Lust auf mehr – und ab heute den nächsten Titel im Visier.

Seit knapp 17 Jahren spielt Chiellini in der Squadra Azzurra, und er ist aktuell aus dem Team von Roberto Mancini auch nicht wegzudenken. Als Kapitän soll er Italien jetzt auch zum Titel in der Nations League führen. Dazu muss am Mittwoch im Halbfinale aber erst Spanien aus dem Weg geräumt werden (20.45/live ORF 1). Die Italiener genießen in Mailand Heimvorteil, Mancini warnt jedoch: „Spanien war der Gegner, mit dem wir bei der EURO die größten Probleme hatten.“ Damals hat Italien im Halbfinale erst im Elfmeterschießen gewonnen.

Weltrekord

Chiellini, der 2017 sein BWL-Studium an der Uni Turin mit dem Doktor-Titel abschloss, wird auch  heute gegen Spanien mit seinem kongenialen Partner Leonardo Bonucci (34) die Innenverteidigung bilden. Mehr als 300 Partien haben die beiden „Senatoren“, wie sie in Italien genannt werden, gemeinsam für Juventus und das Nationalteam bestritten. „Wir kennen uns in- und auswendig“, erklärte Bonucci. Chiellini scherzte sogar, er würde seinen Abwehrpartner besser kennen als seine Frau Carolina, mit der er zwei Töchter hat.

Die beiden Abwehr-Routiniers haben auch großen Anteil daran, dass Italien mittlerweile seit 37 Spielen ungeschlagen ist. Können die Italiener den Weltrekord auf 39 Partien ausbauen, dürfen sie am Sonntag die nächste Trophäe stemmen. Da steigt nämlich das große Finale in der Nations League. Das zweite Halbfinale bestreiten am Donnerstag Frankreich und Belgien in Turin.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.