Nach Herzstillstand: Ajax löste Vertrag mit Abdelhak Nouri

Dutch soccer player Abdelhak Nouri leaves hospital after 32 months
Der 22-Jährige leidet nach einem Herzstillstand bei einem Testspiel 2017 und Behandlungsfehlern an Hirnschäden.

Der niederländische Fußball-Erstligist Ajax Amsterdam hat den Vertrag mit Abdelhak Nouri gelöst. Der noch bis Donnerstag 22-Jährige war am 8. Juli 2017 im Zillertal bei einem Testspiel gegen Werder Bremen zusammengebrochen und hatte einen Herzstillstand erlitten. Aus einer mangelhaften Versorgung resultierten dauerhafte Hirnschäden, das Gehirn Nouris war längere Zeit nicht mit Sauerstoff versorgt.

FBL-NED-AJAX-HEALTH

Seither hat Ajax weiter Nouris Gehalt gezahlt, nun läuft dessen Vertrag aber aus. Ajax steht mit seiner Familie wegen einer Lösung für die Zukunft in Kontakt. Nach Jahren im Krankenhaus befindet sich Nouri daheim in einem für seine Bedürfnisse adaptierten Raum. "Wir akzeptieren unsere Verantwortung und Verpflichtung für die Konsequenzen daraus", hatte Edwin van der Saar, General Manager von Ajax, schon 2018 eine Mitverantwortung des Clubs eingestanden.

Kommentare