TOPSHOT-FBL-EUR-C1-PSG-BAYERN MUNICH

© APA/AFP/POOL/LLUIS GENE / LLUIS GENE

Sport Fußball
11/12/2020

Nach fast 10 Jahren: Bayern-Star Boateng steht vor dem Aus

Medienberichten zufolge entschieden sich die Münchner dazu, den Vertrag mit dem Verteidiger nicht zu verlängern.

Trotz seines jüngsten Formhochs steht Jérôme Boateng nach Information von Bild und Sport Bild vor einem Abschied vom FC Bayern nach dieser Saison. Wie die Blätter am Donnerstag auf ihren Homepages berichteten, habe sich der deutsche Fußball-Rekordmeister gegen eine Vertragsverlängerung bei dem Abwehrspieler entschieden. Boatengs Kontrakt in München läuft nur noch bis Sommer 2021, den Artikeln zufolge soll es keine Vertragsgespräche mehr geben. Boateng, der 2011 bei Bayern spielt, sei enttäuscht, hieß es bei der Bild.

Der FC Bayern äußerte sich zunächst nicht zu dem Bericht, und auch vom Management des Weltmeisters von 2014 gab es keine Reaktion.
Der heute 32-Jährige galt in München in der jüngeren Vergangenheit schon öfter als Kandidat für einen Weggang. Der ehemalige Präsident Uli Hoeneß etwa nannte ihn im Frühjahr 2019 einen „Fremdkörper“ und legte ihm „als Freund“ einen Wechsel zu einem anderen Verein nahe. Ein Transfer zu ausländischen Teams aber kam nicht zustande.

In den vergangenen Monaten wurde Boateng unter Trainer Hansi Flick dann wieder zum Leistungsträger. Er stand in der Bundesliga-Saison in sieben Saisonspielen sechsmal in der Startelf und leitete mit seinem Tor in der Champions League bei Red Bull Salzburg eine späte Schlussoffensive zum 6:2-Erfolg ein. Danach sagte Coach Flick: „Es ist einfach schön zu sehen. Wir sind alle froh, dass er die letzten Monate an sich gearbeitet hat und richtig viel aufgeholt hat.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.