Nach Ajax Halbfinal-Aus: "Traum endete in einem Albtraum"

Die Ajax-Fans hatten schon den CL-Finaleinzug bejubelt. Von "heldenhaften Spurs" und "Tränen von Amsterdam".

Am Ende flossen Tränen auf beiden Seiten: Bei Ajax Amsterdam wegen des verschenkten Einzugs ins Champions-League-Finale. Bei Tottenham Hotspur wegen der unglaublichen Wende zum 3:2 (0:2)-Sieg. In dem Moment, in dem sich alles drehte, zeigte die Spieluhr 95 Minuten und 1 Sekunde. Die Ajax-Fans sangen ohrenbetäubend, sie feierten schon den ersten Final-Einzug seit 1996.

Dann traf Lucas Moura zum dritten Mal und es hörte sich an, als habe jemand den Stecker gezogen. Jubel in der kleinen Tottenham-Ecke, sonst beängstigende Stille. Statt Ajax, das das Hinspiel 1:0 gewonnen und zur Halbzeit des Rückspiels 2:0 geführt hatte, spielt nun der Klub aus London am 1. Juni in Madrid gegen Jürgen Klopp und den FC Liverpool um Europas Fußball-Krone. Doch wie reagierte die Presse in Großbritannien und in den Niederlanden?

GROSSBRITANNIEN

  • The Guardian:

"Als sich alles wendete, lagen da plötzlich sieben, acht, vielleicht sogar neun Ajax-Spieler flach auf dem Spielfeld, ihre Gesichter im Rasen vergraben, sie wollten nichts mehr sehen. Die Spurs, sie hatten es irgendwie geschafft, und in diesen Augenblicken wurden wir, einmal mehr, an den Glanz dieses Sports erinnert, daran, wie brutal Fußball sein kann und wie da immer mal wieder eine Geschichte geschrieben wird, die deine Knochen zittern lässt. Wir hatten zwei davon in dichter Folge, wenn man an Liverpools Zerstörung Barcelonas in der Nacht zuvor denkt."

  • The Daily Mail:

"Danke, Fußball! Tottenham zog eines der besten Chmapions-League-Comebacks gegen Ajax durch. Spurs-Boss Mauricio Pochettino ging beim Abpfiff in die Knie."

  • The Sun:

"Tottenhams Fans werden verrückt, als die Spurs das Champions-League-Finale nach einem sensationellen Comeback erreichen, gerade mal 24 Stunden nach dem Liverpool-Wunder. Tottenhams atemberaubender Sieg schafft ein innerenglisches Finale."

  • The Daily Mirror:

"Lucas Moura schickt Tottenham mit einem unglaublichen Zweite-Halbzeit-Hattrick in ihr erstes europäisches Finale. Tottenham trifft auf Liverpool im Champions-League-Finale - aber es war nicht leicht."

  • The Telegraph:

"Lucas Moura vollbringt ein anderes englisches Wunder, indem ein Hattrick Tottenham ins Champions-League-Finale schickt. Wenn alle Hoffnung gefahren scheint, wenn das Rennen gelaufen scheint, wenn die Körper ausgelaugt und verbraucht scheinen, wenn man im Champions-League-Finale 3:0 hinten liegt mit weniger als 45 Minuten zu spielen - dann macht euch keine Gedanken."

  • The Independent:

"Moura-Hattrick schickt heldenhafte Spurs zum Abenteuer ihres Lebens. Tottenham ist Champions-League-Finalist. Fünf Wörter, die vielleicht diesen Mahlstrom aus Drama und Intrige, Wendungen und Bredouillen, der in einem der dramatischsten Spielausgänge überhaupt gipfelte, angemessen wiedergeben können."

NIEDERLANDE

  • De Telegraaf:

"Ajax wirft das Finale in der letzten Sekunde weg. Ajax' Traum ist auf äußerst schmerzhafte Weise geplatzt. Das Team von Trainer Erik ten Hag verlor in letzter Minute mit 2:3 gegen Tottenham Hotspur und verpasste das Finale der Champions League. (...) Der Traum von Amsterdam endete in einem Albtraum."

  • Algemeen Dagblad:

"In der vierten Minute der Nachspielzeit schien Ajax nach einem Kopfball von Fernando Llorente das Spiel gewonnen zu haben. Aber etwas später lief es schrecklich schief. Lucas Moura schoss den Ball an Torhüter André Onana vorbei und stürzte den Johan Cruijff ArenA in Trauer. “Du bist so nah dran. Es ist unglaublich„, sagte (Ajax-Kapitän) Matthijs de Ligt danach."

  • Volkskrant:

"Ajax' Reise durch Europa, durch das Traumland des Fußballs, endete dramatisch in Amsterdam, kurz vor dem größten Klubfußball-Spiel überhaupt. Das Finale der Champions League, am 1. Juni im Wanda Metropolitano Stadion von Atlético, findet zwischen Tottenham Hotspur und Liverpool statt, nach dem beispiellosen Ende und den Tränen von Amsterdam."

Kommentare