Mit Ablöse oder im Sommer gratis: Fountas wird Rapid verlassen

In Washington wird Taxi Fountas sieben Millionen Dollar kassieren
Das Management des Griechen schließt eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages aus. Rapid entscheidet über einen möglichen Verkauf im Winter.

Nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren mit starken 45 Toren in 90 Pflichtspielen ist eine Entscheidung gefallen: Taxi Fountas wird Rapid verlassen. Offen ist nur noch der Zeitpunkt.

Der Vertrag des 26-Jährigen läuft im Sommer aus. „Eine Vertragsverlängerung wird sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht ausgehen“, sagt Fountas-Manager Max Hagmayr zum KURIER.

Kühbauer als Fan

Den mittlerweile achtfachen griechischen Teamspieler hatte Didi Kühbauer im Frühjahr 2019 gegen interne Widerstände als ablösefreien Zugang aus St. Pölten durchgeboxt. Fountas funktioniert aber auch unter Nachfolger Ferdinand Feldhofer: Per Tor und Assist führte der Offensivspieler die Rapidler im letzten Spiel zum wichtigen 2:1-Sieg bei der Admira.

Mit Ablöse oder im Sommer gratis: Fountas wird Rapid verlassen

Ob für Fountas im Jänner noch Ablöse lukriert werden soll, müsste laut Hagmayr Rapid entscheiden: "Vor einem Jahr hätte Dejan Ljubicic verkauft werden können. Der Trainer hat aufgrund seiner Bedeutung für das Spiel ein Veto eingelegt." Hagmayrs Schützling Ljubicic wechselte schließlich im Sommer ablösefrei zu Köln.

"Wenn das bei Taxi auch so gesehen wird, gibt er bis zum Saisonende alles für Rapid. Ansonsten müsste geklärt werden, ob ein für alle Seiten passender Wintertransfer möglich wird", meint Hagmayr.

Suche nach Alternativen

Feldhofer dürfte in dieser Frage offener sein als Kühbauer, der immer darum gekämpft hat, seine Stammkräfte zu behalten.

„Reisende soll man nicht aufhalten. Nicht jede Veränderung ist eine Verschlechterung“, sagte Feldhofer. Die Interessen von Rapid sollen nun in einem größeren Zusammenhang betrachtet werden. Dass ein Teil des bevorstehenden Umbruchs bereits im Jänner stattfindet, ist denkbar.

Ein unterschriftsreifes Angebot liegt in Hütteldorf derzeit nicht vor. Aber mögliche Alternativen für Taxi Fountas werden bereits geprüft.

Kommentare