© Screenshot/Youtube/Hoje em Dia

Sport Fußball
10/25/2019

Mit 83 Jahren: Dickie Borthwick sucht einen neuen Verein

Sein alter Klub hat den Spielbetrieb eingestellt. Doch Englands ältester Fußballer ist noch "fit wie ein Turnschuh".

von Florian Plavec

"Ich fühle mich noch immer fit für 90 Minuten", sagt Dickie Borthwick gegenüber SportBible. "Ich gebe immer 100 Prozent. Ich bin stark wie ein Felsen, gut gebaut, furchtlos und ich liebe dieses Spiel."

Borthwick wird in einem Monat 84 Jahre alt und ist auf Vereinssuche. Der Klub, für den der Brite zuletzt auf Torjagd war, hat den Spielbetrieb eingestellt. "Ich vermisse das Fußballspielen ganz schrecklich."

Doch in der Gegend, in der Borthwick wohnt, gibt es derzeit nur noch eine Seniorenmannschaft. Und dort fühlt sich Borthwick fehl am Platz: "Bei denen geht es wirklich zur Sache. Die Spieler sind 35 oder 40 Jahre alt. Das sind doch keine Senioren!"

Erfahrung aus 1.600 Spielen

Der pensionierte Techniker aus Weymouth im Süden von England gilt als der älteste Fußballer auf der Insel. Für ihn spricht vor allem die Erfahrung von 1.600 Spielen in seiner 72 Jahre andauernden Karriere. Mehr als 400 Tore soll er in den sieben Jahrzehnten geschossen haben.

Derzeit hält sich Borthwick in seinem Garten fit. "Dort ist eine Ziegelwand und ich trainiere, indem ich ein paar Schüsse gegen diese Wand donnere. So bleiben meine Beine beweglich."

Borthwick blieb während seiner langen Karriere von schweren Verletzungen verschont. Vor einigen Jahren besiegte er den Prostata-Krebs.

Drei Tipps hat der 83-Jährige, um lange fit zu bleiben:

  • "Jeden Tag in der Früh gehe ich vor die Türe und nehme in der frischen Luft zehn tiefe Atemzüge."
  • "Ich esse keinen Mist und versuche, mich gesund zu ernähren. Ich möchte ja nicht aussehen wie ein Fass."
  • "Ich trinke nicht viel Alkohol. Aber ein Arzt hat mir einmal erzählt, dass ein paar Gläser Bier besser als Medizin sind. Diesen Ratschlag habe ich stets befolgt."
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.