Milan hofft im Derby auf einen Teenie

Milan hofft im Derby auf einen Teenie
Der 19-jährige Stephan El Shaarawy soll für die Tore des AC im Sonntagsduell gegen Inter sorgen.

Es ist noch nicht allzu lange her, da war das Duell zwischen Inter und Milan ein Renner, und der Mailänder Fußballtempel hätte mehrfach gefüllt werden können. Wenn aber am Sonntag Milan in der Serie A den Lokalrivalen zu Gast hat (Anpfiff: 20.45 Uhr), dann wird das anders sein.

Denn die sportlichen Berg-und-Tal-Fahrten beider Klubs haben Spuren hinterlassen, bis Freitag waren nur 55.000 der 80.000 Karten unters Fanvolk gebracht. Und das, obwohl die Ticketpreise (ab 20 Euro) nicht übertrieben hoch sind. Wenig überraschend bittet Milans Kapitän Massimo Ambrosini die Fans zu kommen. "Ein Derby ohne euch ist doch sinnlos", sagt der 35-Jährige in einem Video auf der Klub-Homepage.

Milan hat nur eines seiner bislang drei Heimspiele gewonnen (2:0 über Cagliari am 26. September), Gleiches gilt für Inter, das immerhin am letzten Wochenende Fiorentina mit 2:1 geschlagen hat. Ihre anderen beiden Heimspiele haben beide Klubs aber jeweils verloren.

Die sportlichen Vorzeichen? Milan wird mit sieben Punkten aus sechs Runden nur an elfter Stelle notiert, Inter hingegen hat fünf Punkte mehr geholt und liegt an dritter Stelle; zudem gewannen die Interisti in der vergangenen Saison beide Lokalderbys (4:2 und 1:0). 

Das Supertalent

Milan setzt seine Hoffnungen vor allem in Stephan El Shaarawy. Der italienische U-21-Teamspieler ist der Sohn eines ägyptischen Vaters und einer italienischen Mutter, spielte in der Jugend bei CFC Genoa, war 2010/’11 an den Serie-B-Klub Padua ausgeliehen und ist seit 2011 ein Milanista.

In den bisherigen sechs Runden der Serie A hat der 1,78 große und 72 Kilo leichte El Shaarawy bereits vier Mal getroffen – alle Tore erzielte er in den letzten drei Runden. Und zuletzt schoss er beim Champions-League-Spiel in St. Petersburg Milans 2:0, am Ende gewannen die Italiener mit 3:2.

Zu erkennen ist Stephan El Shaarawy unschwer - die Rückseite seines Milan-Leiberls trägt die Nummer 92. In diesem Jahr ist er geboren, und am 27. Oktober wird er 20 Jahre jung. Man wird wohl noch öfters von ihm hören.

Weiterführende Links

Kommentare