Messis Krönung, Ronaldos Abgang: Die Tops und Flops der Fußball-WM

Messis Krönung, Ronaldos Abgang: Die Tops und Flops der Fußball-WM
Das epische Finale Argentinien - Frankreich vergrößert die Gruppe der Gewinner. Auch ein Verlierer und ein Unparteiischer gehören auf die Siegerliste.

Nach 64 Spielen in 29 Tagen ist Schluss. Das epische Finale wird in die Fußballgeschichte eingehen. Von Gewinnern und Verlierern der WM in Katar:

Plus: Der Fußball

Die ganzen Querelen um Politik, Macht, Moral und Scheinheiligkeit wurden vom Spiel an sich von der Bühne gefegt. Die WM mit dem höchsten Torschnitt (2,69) seit 1994 bot hohe Qualität, gute Unterhaltung und das wohl beste Endspiel. Viele Stars – wie David Alaba – posteten nach dem Finale ihre Wahrnehmung von der besten Fußballpartie überhaupt.

Plus: Lionel Messi

Mit 35 Jahren auf dem Olymp: Der „Spieler des Turniers“ hat seine einzigartige Karriere gekrönt. Immer wenn die Nr. 10 gebraucht wurde, war sie da. Der letzte noch fehlende Titel wurde Messi weltweit gegönnt, die Umsetzung war hollywoodreif.

Messis Krönung, Ronaldos Abgang: Die Tops und Flops der Fußball-WM

Plus: Kylian Mbappé

Noch vor dem 24. Geburtstag am Dienstag wurde der entthronte Weltmeister Torschützenkönig (acht Treffer), hat so wie Hurst 1966 in einem Finale drei Tore erzielt und als erster überhaupt vier Treffer in WM-Endspielen geschafft. Die 16 WM-Tore von Rekordstürmer Klose sind bereits bei der WM 2026 in Reichweite: Mbappé hat schon zwölf.

Messis Krönung, Ronaldos Abgang: Die Tops und Flops der Fußball-WM

Minus: Cristiano Ronaldo

Auch der Superstar aus Portugal stellte wieder Rekorde auf, etwa als Torschütze bei fünf Endrunden. Doch ab dem Verlust seines Stammplatzes tat sich der 37-Jährige vor allem selbst leid. Der ewige Zweikampf mit Messi ist gegen ihn entschieden.

Plus: Lionel Scaloni

Kommentare