Liverpool gewinnt das Spektakel an der Anfield Road

Liverpool siegte durch ein Tor von Lovren in der 91. Minute gegen Dortmund mit 4:3 und steht im Semifinale.

Liverpool steht im Halbfinale der Europa League. Die Briten erkämpften sich in einem dramatischen und hochklassigen Spiel gegen Dortmund ein 4:3. Nach dem 1:1 im Hinspiel ist Liverpool mit dem Gesamtscore von 5:4 weiter.

Liverpool gewinnt das Spektakel an der Anfield Road
Football Soccer - Liverpool v Borussia Dortmund - UEFA Europa League Quarter Final Second Leg - Anfield, Liverpool, England - 14/4/16 Liverpool's manager Juergen Klopp celebrates their third goal scored by Mamadou Sakho (not pictured) Action Images via Reuters / Carl Recine Livepic EDITORIAL USE ONLY.
Der Mann im Mittelpunkt stand aber an der Outline. Besser: sprang, hüpfte, dirigierte, schrie. Durch sein emotionales und natürliches Auftreten hat sich Liverpool-Trainer Jürgen Klopp auch an der Anfield Road viele Freunde gemacht. Der Weg zur Kultfigur ist aber noch ein weiter. Kultfigur wurde er in Dortmund, wo er bis 2015 (Erfolgs-) Trainer war.

Stille

"Das Stadion wird brennen", hatte Klopp vor der Partie prophezeit. Doch nach neun Minuten war Schweigen. Dortmund führte 2:0. Zuerst war es Mchitarjan, der Liverpool schockte. Der Armenier staubte aus kurzer Distanz ab, nachdem Liverpool-Tormann Mignolet bei einer Chance von Aubameyang nur kurz abwehren konnte (5.). Kurz darauf schlug es abermals ein: Firmino verlor den Ball weit in der eigenen Hälfte, Dortmund konterte perfekt über Reus und Aubameyang verwertete den Traumpass (9.).

Doch die Gastgeber erholten sich, es entwickelte sich eine rasante und intensive Europacup-Partie. Liverpool erzeugte Druck, Origi, Lallana und Firmino vergaben gute Chancen. Auf der anderen Seite rutschte Aubameyang knapp am 3:0 für Dortmund vorbei.

Nach der Pause gelang Liverpool der schnelle Anschlusstreffer. Can spielte den steilen Pass auf Origi, der spitzelte den Ball mit dem rechten Fuß an Tormann Weidenfeller vorbei (48.). Doch als Liverpool auf den Ausgleich drängte, als das Spiel drohte zu kippen, schlug Dortmund zurück. Hummels passte in den Lauf von Reus, der traf von links und beantwortete scheinbar schon die Aufstiegsfrage (57.).

Doch Liverpool kämpfte sich zurück, Coutinho traf von der Strafraumgrenze zum 2:3 (66.). Und dann kochte die Anfield Road: Sakho glich nach einem Eckball mit dem Kopf aus (78.). Lovren machte aus dem Stadion in der 91. Minute schließlich ein Tollhaus. Er traf per Kopf in einem unglaublichen Spiel zum 4:3.

Schauplatz Prag

Nach der 1:2-Niederlage in Villarreal wollte Sparta Prag ein Gegentor unbedingt vermeiden. Der Plan funktionierte gerade einmal fünf Minuten. Da liefen die Tschechen in einen Konter, den Bakambu souverän abschloss. Es erhöhten Castillejo (43.) und Bruno Soriano (45+1). Die Aufstiegsfrage war geklärt. Endstand 4:2 für Villarreal.

Schauplatz Lwiw

Die meisten der 42.700 Zuschauer jubelten nach 24 Minuten. Da gab es den Elfmeterpfiff für Schachtar Donetsk gegen Braga. Tormann Pyatov, der das Foul begangen hatte, war im Eck, doch Darijo Srna traf genau. Braga-Verteidiger Ferreira schaffte das Kunststück, zwei Eigentore zu erzielen, außerdem traf Kovalenko für Lwiw. Donetsk ist mit dem Gesamtscore von 6:1 weiter.

Schauplatz Sevilla

Im spanischen Duell setzte sich Titelverteidiger Sevilla daheim im Elfmeterschießen gegen Athletic Bilbao 5:4 durch. Nach 90 Minuten hatten die Basken mit einem 2:1 die 1:2-Heimniederlage aus dem Hinspiel egalisiert. Den Aufstieg ins Semifinale fixierte Kevin Gameiro. Der Franzose, der in der letzten Minute der Nachspielzeit einen Angriff wegen eines Krampfes hatte abbrechen müssen, knallte den fünften Elfmeter der Andalusier in die Kreuzecke. Sevilla hat nun weiter die Chance, die Europa League nach 2014 und 2015 zum dritten Mal in Serie zu gewinnen.

Liverpool - Borussia Dortmund 4:3 (0:2).
Tore: Origi (48.), Coutinho (66.), Sakho (78.), Lovren (91.) bzw. Mchitarjan (5.), Aubameyang (9.), Reus (57.).
Hinspiel 1:1 - Liverpool mit Gesamtscore von 5:4 im Halbfinale.

Schachtar Donezk - SC Braga 4:0 (2:0).
Tore: Srna (25./Foul-Elfmeter), R. Ferreira (43., 75./jeweils Eigentor), Kowalenko (50.).
Hinspiel 2:1 - Donezk mit Gesamtscore von 6:1 im Halbfinale.

Sparta Prag - Villarreal 2:4 (0:3).
Tore: Dockal (65.), Krejci (71.) bzw. Bakambu (5., 49.), Castillejo (43.), Lafata (45.+1/Eigentor).
Hinspiel 1:2 - Villarreal mit Gesamtscore von 6:3 im Halbfinale.

FC Sevilla - Athletic Bilbao 5:4 im Elfmeterschießen (2:1/0:0)
Tore: Gameiro (59.); Aduriz (57.), Garcia (80.).
Hinspiel: 1:2 - Sevilla im Halbfinale

Auslosung für das Semifinale am Freitag (ab 12.30 Uhr) in Nyon.

Kommentare