Salzburg - Malmö zum Nachlesen

Andreas Ulmer (Mi.) jubelt nach seinem Treffer.
Österreichs Meister geht mit einem Zwei-Tore-Vorsprung zum Rückspiel in Schweden.

Champions-League-Qualifikation - 3. Runde:

Red Bull Salzburg - Malmö FF 2:0 (0:0)
Tor:
Ulmer (51.), Hinteregger (89.)

EM-Stadion Wals-Siezenheim, SR Banti/ITA

LIVE

Salzburg - Malmö zum Nachlesen

94. Schlusspfiff!

94. Berisha mit der wohl letzten guten Möglichkeit für die Österreicher.

91. Miranda bringt Djurdjic im Strafraum zu Fall. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt zu Unrecht stumm. Da hat Salzburg aber Glück gehabt.

89. Hinteregger trifft zum 2:0! Der Verteidiger schießt zentral, aber sehr hart. Wiland war schon in der linken Ecke.

88. ELFMETER für SALZBURG! Carvalho bringt Nielsen im Strafraum zu Fall.

85. Keita schüttelt immer noch den Kopf, kann nicht fassen, dass sein Versuch nicht von Erfolg gekrönt war.

83. Riesenchance für die Gastgeber! Ulmer passt im Strafraum zu Keita, der den Ball mit der Brust Richtung leeres Tor befördert. Ein Verteidigerbein geht schlussendlich doch dazwischen und lenkt das Spielgerät an die Stange.

81. Große Abstimmungsprobleme in der Salzburger Defensive können die Schweden zum Glück nicht nützen. Gegen stärkere Mannschaften würde das Ganze anders ausschauen.

80. Atanga mit einer feinen Hereingabe von links, doch in der Mitte ist kein Spieler mit weißem Dress.

78. Die Salzburger sehnen schon ein wenig den Schlusspfiff herbei. Die Schlussphase gilt es allerdings noch schadlos zu überstehen.

70. Malmö kommt in den letzten Minuten dem Tor der Gastgeber immer näher, doch die Salzburger können die Führung halten.

66. Djuricin kommt wenige Meter vor dem Malmö-Gehäuse zum Abschluss, der Ball wird vor der Linie geblockt.

64. Keita auf Djuricin, dieser lässt für Berisha abtropfen, dessen Schussversuch weit über die Latte geht.

63. Auch Zeidler wechselt erstmals an diesem Abend. Aus dem Spiel geht der junge Oberlin, hinein kommt Felipe Pires.

61. Der erste Wechsel in dieser Partie: Berget, ein Stürmer, kommt für Sana.

57. Plötzlich haben die Schweden mehr Raum in der Offensive. Ein Schuss von Djurdjic wird zur Ecke geblockt. Anschließend versucht es Adu mit einem Weitschuss - direkt auf Stankovic, der erstmals etwas zu halten bekommt.

53. Auf der Gegenseite gelingt Rodic beinahe der Ausgleich. Der Serbe scheitert nach einem tollen Pass von Rosenberg völlig freistehend. Sein Schuss geht deutlich über das Salzburger Gehäuse.

51. TOR für SALZBURG! Andreas Ulmer trifft mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern ins linke Kreuzeck. Der Verteidiger wurde zuvor mit der Ferse von Leitgeb bedient. Ein herrlicher Treffer!

48. Den ersten völlig misslungenen Schussversuch in Hälfte zwei gibt Djuricin ab.

46. Die zweite Hälfte hat begonnen.

45. Es gibt keine Nachspielzeit, der Schiedsrichter pfeift rechtzeitig zum Pausentee. Salzburg hat zwar spielerische Vorteile, ist allerdings in der Offensive zu harmlos. Es ist noch reichlich Luft nach oben.

44. Rosenberg arbeitet bei einem Duell mit Hinteregger mit dem Ellenbogen und hat Glück, dass es der Schiedsrichter bei einer Ermahnung belässt.

41. Noch vier Minuten sind noch bis zur Pause. Es hat sich nichts verändert, die Pässe kommen einfach nicht an.

37. Atanga schließt ein Solo aus über 20 Metern aus dem Lauf ab - weit daneben.

35. Djuricin wird von Oberlin bedient. Anstatt auf den mitlaufenden Berisha abzuspielen oder weiter vor zu laufen, entscheidet sich der Teamstürmer für den (schwachen) Distanzschuss.

33. Erneut kommt die fehlende Abstimmung der Salzburger zum Vorschein. Eine Chance, aus einem Halbkonter gefährlich zu werden, scheitert an einem Missverständnis zwischen Djuricin und Keita.

30. Nach genau einer halben Stunde gibt es den ersten Eckball für Malmö, der allerdings völlig ungefährlich bleibt.

27. Endlich mal auch die Gäste mit einer halben Offensivaktion. Ein langer Ball auf Rosenberg, der ihn doch nicht bändigen kann. Sonst wäre es gefährlich geworden.

22. Bei Salzburg mangelt es derzeit vor allem an Präzision. Gute Ansätze wären da, doch der letzte Schritt fehlt noch. Es ist allerdings auch nicht so einfach, denn die Schweden stehen teilweise mit elf Mann hinten.

15. Der Ball ist im Salzburger Tor, doch der Treffer zählt nicht. Langer Einwurf von rechts, der Ball wird zu Rosenberg verlängert, der nur einzuschieben braucht. Doch der Stürmer stand bei der Verlängerung deutlich im Abseits.

13. Schmitz versucht sich bei einem Freistoß aus 25 Metern. Der Ball geht doch klar an der linken Stange vorbei.

11. Der dritte Eckball wird von Berisha kurz ausgeführt, der Ball kommt über Umwege zu Leitgeb. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wird von einem Malmö-Verteidigerbein geblockt.

9. Von Malmö-Angriff ist bislang kaum etwas zu sehen. Die Schweden sind vorerst darum bemüht, hinten die Null zu halten.

5. Djuricin holt schon den zweiten Eckball für die Gastgeber. Schmitz führt aus, doch Miranda kommt nicht richtig hinter den Ball. Starke Anfangsphase der Salzburger!

3. Berisha wird auf dem linken Flügel von Arnason zu Fall gebracht. Dafür gibt es gleich mal Gelb und den Freistoß. Schmitz versucht es direkt, der gegnerische Goalie Wiland kann nur zur Mitte abklatschen, wo kein Salzburger in der Nähe ist.

1. Oberlin sorgt gleich mal für Gefahr im gegnerischen Strafraum, als er sich gegen Felipe Carvalho behaupten kann. Doch der italienische Unparteiische Luca Banti pfeift ab - Stürmerfoul.

Los geht's! Salzburg mit dem ersten Ballbesitz.

Der älteste Salzburger auf dem Feld ist Christoph Leitgeb, der im April 30 wurde. Jüngster Bulle ist Soriano-Ersatz Oberlin, der in fast genau zwei Monaten volljährig wird.

Ohne Soriano ist die ohnehin junge Salzburger Mannschaft noch jünger geworden. 22,5 Jahre beträgt das Durchschnittsalters der Elf, die Coach Zeidler in einer halben Stunde aufs Feld schickt.

Und das die von Malmö: Wiland - Tinnerholm, Arnason, Carvalho, Yotun - Rodic, Lewicki, Adu, Sana - Rosenberg, Djurdjic

Das ist die Aufstellung von Salzburg: Stankovic - Schmitz, Miranda, Hinteregger, Ulmer - Keita, Leitgeb, Berisha, Atanga - Djuricin, Oberlin

Heute müssen die Salzburger ohne ihren Top-Torjäger Jonatan Soriano auskommen. Der Angreifer laboriert an einer Wadenverletzung. Der erst 17-jährige Schweizer Dimitri Oberlin stürmt anstelle des Spaniers von Beginn an.

Die Salzburger wollen aus den Vorjahreserfahrungen gelernt haben. Damals hatte es nach einem zu niedrig ausgefallenen 2:1-Sieg im Heimspiel in Malmö ein 0:3 gesetzt. Neo-Trainer Peter Zeidler hat sich die Spiele noch einmal angesehen. "Ich denke, wir haben den Plan, um gegen Malmö zu bestehen", versicherte der Deutsche vor seiner Europacup-Premiere.

Österreichs Meister Red Bull Salzburg will heute Abend im Heimspiel gegen Malmö FF den Grundstein für den Einzug in eine europäische Gruppenphase legen. Auf dem Weg in die Champions League würde nach den Schweden, gegen die im Vorjahr im Play-off Endstation war, noch eine weitere Hürde warten.

Kommentare