© EPA/Justin Tallis / POOL

Sport Fußball
06/22/2021

Kroatien gegen Schottland: "Alles oder Nichts" für den EM-Aufstieg

Sowohl Schottland als auch Kroatien hilft im Hampden Park nur ein Sieg, um eine Chance auf das Achtelfinale zu haben.

Die Pläne des schottischen Teamchefs Steve Clark vor dem heutigen Spiel gegen Kroatien im Hampden Park in Glasgow (21.00) wurden am Montag über den Haufen geworfen. Billy Gilmour vom FC Chelsea wurde positiv auf Covid-19 getestet und muss zehn Tage in Isolation. Alle anderen 25 Spieler waren am Montag beim Training. Der 20-Jährige hat vier Spiele im Team absolviert, stand am Freitag beim 0:0 gegen England erstmals in der Startformation – und bot eine ausgezeichnete Leistung im zentralen Mittelfeld.

Um eine Chance auf das Achtelfinale zu haben, muss eine der beiden Mannschaften gewinnen, ein Remis wird für Kroaten als Dritter zu wenig sein.

„Das ist ein einfaches Spiel. Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel“, sagte Schottlands Mittelfeldmann Stuart Armstrong. „Beide Mannschaften wollen gewinnen, ein Unentschieden ist für keinen gut.“ Keeper David Marshall weiß: „Das ist eine einmalige Gelegenheit für uns.“

Schub für das Selbstvertrauen

Denn auch Kroatien hält nach den bisherigen Enttäuschungen bei dieser EM bei erst einem Punkt. Der Vizeweltmeister erhofft sich eine Initialzündung. „Was fehlt, ist das Ergebnis, das uns einen Schub für das Selbstvertrauen gibt“, sagte Stürmer Bruno Petkovic.

Teamchef Zlatko Dalic gab sich ebenso angriffslustig. „Alle haben uns abgeschrieben und ad acta gelegt, doch gerade das muss uns motivieren.“ Sicher ist der Aufstieg von Kroatien nur bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage Tschechiens gegen England. Doch die Engländer schwächeln: In zwei Spielen gelang bisher erst ein Tor (1:0, 0:0).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.