
© dpa/Peter Kneffel
Katar hält an Sommer-WM fest
Die Veranstalter reagieren zurückhaltend auf den immer größer werdenden Druck der Fußball-Welt.
Ungeachtet der weltweiten Diskussion um eine Verlegung des Turniers will Katar an seinen Plänen für eine Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 im Sommer festhalten. Hassan al-Thawadi, der Generalsekretär des Obersten Komitees für Katar 2022, wies am Freitag Vorschläge für eine Verlegung der Endrunde in die kühlere Jahreszeit zurück. Katar werde nur darüber nachdenken, wenn der Rest der Welt dies wolle.
Für Sommer-WM beworben
Zuletzt hatten immer mehr Fußball-Fachleute wegen der großen Hitze eine Verlegung gefordert. Am Donnerstag plädierte der Verbandspräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Yousuf al-Serkal, für ein Turnier im Winter und forderte die Europäer auf, in der Debatte eine Führungsrolle zu übernehmen. Dagegen hatte FIFA-Präsident Joseph Blatter zuletzt deutlich gemacht, dass eine solche Initiative von den katarischen Gastgebern ausgehen müsse.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.