EM-Schlager England gegen Deutschland: Friedenspfeife statt Kriegsgeheul

EM-Schlager England gegen Deutschland: Friedenspfeife statt Kriegsgeheul
Das Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams sorgt seit Jahrzehnten für Brisanz. Und da geht es nicht nur um Fußball.

An sich ist der Ausgang klar. England und Deutschland werden sich am Dienstag einen harten Kampf auf dem Rasen von Wembley liefern. Nach 120 Spielminuten steht es Unentschieden. Dann folgt das Elfmeterschießen – und Deutschland gewinnt und erreicht das Viertelfinale.

Denn seit 1966, seitdem die Engländer einmal gegen die Deutschen in einem WM-Finale triumphieren konnten, war in den K.o.-Runden immer Feierabend für die Erfinder des Fußballs gegen die Fußballgroßmacht aus Kontinentaleuropa.

Aufregender als das Ergebnis des Spiels war seit 1966 immer das Vorspiel bei dieser Ansetzung. Es ist womöglich auch diesmal so. Nur nicht den Krieg erwähnen, wenn es im Fußball gegen Deutschland geht. „Don“t mention the war.“ Das ist in England ein Gesetz, das die Boulevardpresse immer wieder bricht, wenn es in einem wichtigen Spiel gegen die Deutschen geht.

Kommentare