Helikopter mit Leicester-City-Eigentümer bei Stadion abgestürzt

BRITAIN-AVIATION-ACCIDENT-FBL-THAILAND-ENG-PR-LEICESTER
Der Helikopter von Vichai Srivaddhanaprabha ist außerhalb des Klubstadions abgestürzt.

Tragödie nach dem Fußballspiel: In unmittelbarer Nähe des King Power Stadions des englischen Fußballklubs Leicester City ist am Samstagabend der Helikopter des Vereinsbesitzers abgestürzt. Nach Angaben des britischen Senders BBC soll sich der aus Thailand stammende Milliardär Vichai Srivaddhanaprabha an Bord befunden haben.

Der Sender berief sich dabei auf der Familie nahe stehende Quellen. Polizei und Rettungsdienste wollten sich bis zum frühen Sonntagmorgen nicht äußern. Leicesters Feuerwehrchef Andrew Brodie sprach zwar von einem "ernsten und tragischen" Unfall, machte aber unter Hinweis auf Familien, Freunde und Vereins-Fans keine Angaben zu Zahl oder Namen der Opfer.   

Dem Sender Sky News berichteten Augenzeugen von einem riesigen Feuerball, auf Bildern war ein Feuer auf dem Parkplatz zu sehen. Der Hubschrauber war demnach kurz zuvor im Stadion gestartet. Augenzeugen berichteten von einem plötzlichen Stillstand des Heckrotors, woraufhin sich die Maschine wie ein Kreisel gedreht habe und unkontrolliert abgestürzt sei. Einer der ersten am Unglücksort sei Leicesters Torhüter Kasper Schmeichel gewesen, sagten sie gegenüber dem Sender BBC.

Die Polizei in Leicester nannte unmittelbar nach dem Absturz keine Details und teilte nur mit, es gebe einen Einsatz am Stadion. Feuerwehr und Krankenwagen seien vor Ort, hieß es. Leicester City kündigte an, zu einem späteren Zeitpunkt eine Erklärung abzugeben, sobald nähere Fakten bekannt seien. Die Polizei twitterte am Sonntagmorgen, die Untersuchungen dauerten an. Zudem seien Experten der Flugverkehrsbehörde AAIB zur Untersuchung des Unglücks eingeschaltet worden.

Der thailändische Milliardär, der den Verein 2010 übernommen hat, lässt sich üblicherweise nach Heimspielen von Leicester City aus dem Stadion fliegen. Der in den blau-weißen Vereinsfarben lackierte Hubschrauber landet dafür regelmäßig am Mittelkreis. Leicester City hatte am Samstagabend ein Ligaspiel gegen West Ham United bestritten (1:1). Bei Leicester spielt der frühere ÖFB-Nationalspieler Christian Fuchs.

von Leicester City Football Club

FILE PHOTO: Leicester City chairman Vichai Srivaddhanaprabha acknowledges fans after the game

Vichai Srivaddhanaprabha ist mit einem geschätzten Vermögen von rund 3,5 Milliarden US-Dollar unter den zehn reichsten Thailändern. Der Unternehmer hatte den Klub 2010 - damals noch in der zweitklassigen Championship -  nach einem dreijährigen Engagement als Sponsor übernommen. Seit Februar 2011 war er Vorsitzender des Klubs. In der Saison 2015/16 gewann der Verein sensationell die Premier League, aktuell liegt man auf Rang 12 der Tabelle.

Im Mai des vergangenen Jahres hatte Srivaddhanaprabha sein Engagement auf den belgischen Zweitligisten Oud-Heverlee Leuven ausgeweitet.

Kommentare