Guardiola gegen Tuchel: Zwei Startrainer im direkten Vergleich

Guardiola gegen Tuchel: Zwei Startrainer im direkten Vergleich
Mit dem Viertelfinale der Champions League biegt das Rennen um den begehrtesten Pokal Europas in die Zielgerade ein.

Mit dem Hinspiel zwischen Manchester City und Bayern München erfolgt am Dienstag (21 Uhr/live Sky) der Anpfiff zum Viertelfinale in der Champions League. Im Fokus: natürlich Erling Haaland, der für Spektakel und Tore garantiert und die Engländer erstmals zum Henkelpokal führen soll. Ist der Norweger das Puzzleteil, das den Skyblues in den letzten Jahren gefehlt hat?

Viel dreht sich aber auch um Pep Guardiola und Thomas Tuchel. Die beiden Startrainer kennen das Gefühl, ganz oben zu stehen. Ein Vergleich.

  • Titelgewinne und Triumphe

Die Champions League haben beide schon geholt. Guardiola zwei Mal mit Barcelona (2009, 2011), Tuchel einmal mit Chelsea (2021.). Ansonsten hat der Katalane mit 32 Trophäen gegenüber zehn Titeln von Tuchel klar die Nase vorn.

  • Direktes Duell

Zehn Partien in Deutschland, England und auf europäischer Bühne haben Guardiola und Tuchel gegeneinander bestritten. Sechs Mal ging Guardiola als Sieger hervor, davon fünf Mal in Deutschland als Bayern-Trainer gegen die von Tuchel betreuten Mainzer und Dortmunder. Bei zugleich einem Remis hat Tuchel drei Mal gewonnen. Besonders schmerzhaft für Pep: natürlich das Champions-League-Finale 2021 und die Niederlage im FA-Cup-Halbfinale drei Wochen davor.

Kommentare