© REUTERS

Sport Fußball
10/29/2012

Goldener Schuh für Lionel Messi

"Ich glaube nicht, dass wir jemals wieder einen Fußballer wie Messi erleben werden", meinte sein Coach Vilanova.

Lionel Messi hat den Goldenen Schuh als erfolgreichster Torschütze der Saison 2011/2012 in Europa erhalten. Der Stürmer des FC Barcelona nahm die Auszeichnung am Montag in der katalanischen Metropole vom spanischen Ex-Fußballer Luis Suarez entgegen. Der Argentinier hatte in der vorigen Spielzeit für Barca die Rekordzahl von 50 Treffern in der Primera Division erzielt, mehr als jemals ein Preisträger der seit 1968 vergebenen Auszeichnung erreicht hatte.

"Dieser Preis ist eine Auszeichnung für die ganze Mannschaft", sagte Messi. "Ohne meine Teamkameraden hätte ich die Tore nicht erzielen können." Messi hatte den vom Verband ESM (European Sports Media) vergebenen Goldenen Schuh bereits in der Saison 2009/2010 gewonnen.

Barca-Trainer Tito Vilanova betonte: "Ich glaube nicht, dass wir jemals wieder einen Fußballer wie Messi erleben werden." Der Argentinier zeichne sich nicht nur durch seine Tore aus, sondern auch durch seine fußballerischen Fähigkeiten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.