Gestatten, Skillzy das EM-Maskottchen

Volltreffer oder Vollpfosten? Die UEFA war für die Endrunde 2020 wieder äußerst kreativ.

Erinnert sich noch wer an Trix und Flix? Das waren jene beiden bunten Gesellen, die als Aufputz für die EURO 2008 dienen sollten. Die offiziellen Maskottchen schafften es damals bekanntlich nicht zu Publikumslieblingen.

Skillzy dürfte wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal ereilen. So heißt das Maskottchen der EM-Endrunde 2020, das am Sonntag im Amsterdam im Rahmen des Länderspiels Niederlande gegen Deutschland feierlich präsentiert wurde. Im Netz wurde prompt über Skillzy gespottet. Die UEFA erklärte, dass die Figur "von der Freestyling-, Straßenfußball- und Panna-Kultur" inspiriert sei.

In Sachen Outfit darf Skillzy übrigens keine Extravaganzen zeigen. Weil die EM 2020 in zwölf europäischen Ländern stattfindet, wollte die UEFA das optische Erscheinungsbild ganz bewusst neutral halten. Einziges Markenzeichen seien die braunen Augen und der Zopf.

Gestatten, Skillzy das EM-Maskottchen

Kommentare