Fußball-Liebe: So sieht der Ball für die EM 2024 in Deutschland aus
Der offizielle Spielball für die EM 2024 in Deutschland heißt „Fußballliebe“. Das verkündete Sportartikelhersteller Adidas am Mittwoch auf dem Maifeld in Berlin nahe des Olympiastadions, wo das EM-Finale gespielt wird. Auf dem Ball sind unter anderem die Spielorte des Turniers verewigt.
23. EM und WM mit einem Ball von Adidas
Seit 1970 werden die Spielbälle der Welt- und Europameisterschaften von Adidas hergestellt. Bei der Präsentation waren Deutschlands Teamtormann Manuel Neuer, EM-Botschafterin Celia Sasic, Adidas-Chef Björn Gulden und EM-Turnierdirektor Philipp Lahm dabei.
Ein Chip macht den Ball zu Hightech
Der Ball verfügt nach Angaben des Herstellers – wie schon bei der WM in Katar – über einen Chip, der Daten über an das Schiedsrichterteam sendet. In Kombination mit Spieler-Positionsdaten und Künstlicher Intelligenz soll der Chip dazu beitragen, dass die Videoschiedsrichter Entscheidungen mithilfe der halb automatischen Abseitserkennung schneller und präziser treffen können.
EM-Eröffnung am 14. Juni 2024
Am 2. Dezember dieses Jahres werden die Gruppen in der Hamburger Elbphilharmonie ausgelost, auch Österreich wird dabei in einem der Töpfe liegen. Die EM beginnt am 14. Juni 2024 mit dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen einen noch unbekannten Gegner in München. Das Finale wird am 14. Juli in Berlin gespielt.
Kommentare