WM in Katar: Deutschland fährt erneut nach Vorrunde nach Hause

WM in Katar: Deutschland fährt erneut nach Vorrunde nach Hause
Der Sieg gegen Costa Rica hat nicht gereicht, denn Spanien verlor gegen Japan. Deutschland ist ausgeschieden.

Wer bei diesem Finale in Gruppe E keinen erhöhten Pulsschlag hatte, den kann wirklich nichts aus der Ruhe bringen. Deutschland schlug in einem dramatischen Spiel Costa Rica 4:2 und muss dennoch die Heimreise antreten. Weil Japan Spanien 2:1 besiegte und sich sensationell den Gruppensieg vor dem Favoriten sicherte.

Der Fußballabend war an Verrücktheit nicht zu überbieten.

Die zwei großen Fußballnationen sprinteten zunächst  im Gleichschritt Richtung Achtelfinale. Hier die Deutschen, die von Beginn an Costa Rica schwindelig spielten. Dort Spanien, das gegen Japan alles unter Kontrolle hatte. Beide Teams gingen früh in Führung. Deutschland wurde zunächst durch Musiala und Müller gefährlich, ehe Gnabry per Kopf auf 1:0 für Deutschland stellte (10.). Die Spanier ließen sich zwei Minuten länger Zeit, dann traf Stürmer Morata.

Nach Plan

Somit standen die als Gruppenfavoriten gehandelten Nationen zu diesem frühen Zeitpunkt im Achtelfinale. Aber die Platzierungen sollten sich noch viele Male ändern. Costa Rica wurde gegen Deutschland in der Offensive so gut wie gar nicht vorstellig, während die Deutschen zur Pause viel höher hätten führen müssen. Costa Ricas Schlussmann Navas sammelte Flugmeilen, hechtete jedem Ball nach und hatte wahrlich beide Hände voll zu tun. Und dennoch offenbarte die deutsche Defensive wieder Unzulänglichkeiten, als Fuller sich in einem Konter  durchsetzte und beinahe den Ausgleich erzielte (42.). Goalie Neuer rettete mit tollem Reflex. 

Spanien präsentierte sich in der Parallelpartie souverän, wenngleich Japan besser ins Spiel fand. Vor allem, als Doan mit einem Schuss den Ausgleich zum 1:1 erzielte, unter Mithilfe von Spaniens Tormann Simon (48.). Nun wurde gerechnet, Deutschland und Japan waren nicht nur punktegleich, sondern hatten auch dasselbe Torverhältnis.

Wenige Minuten später hatten die Japaner die Nase vorne, als Tanaka das 2:1 erzielte. Gejubelte wurde zeitverzögert, weil der VAR die Aktion prüfen musste. Und plötzlich führte Japan die Gruppe vor Spanien an, Deutschland drohte der Heimflug.

Drama pur

Noch dazu, weil Costa Rica durch Tejeda wie aus dem Nichts zum 1:1 kam und sich auch dem Aufstieg annäherte. Dazu bedurfte es eines Sieges.  Deutschland reagierte, verbuchte durch Musiala, Rüdiger und wieder Musiala aber nur Stangenschüsse. Effizienter die Mittelamerikaner. An diesem verrückten Abend brachte Vargas Costa Rica in Führung (70.).

Japan und Costa Rica wären weiter, Spanien und Deutschland blamiert. Deutschland reagierte und glich durch Havertz zum 2:2 aus. Jede Rechnerei wurde im Minutentakt  über den Haufen geworfen. Havertz traf im Finish nochmals, eine Führung, die Deutschland nichts brachte. Auch das 4:2 durch Füllkrug nicht, denn man musste auf Schützenhilfe von Spanien hoffen. Doch die kam nicht.

Spanien begnügte sich mit Platz zwei in der Gruppe, trifft im Achtelfinale nun auf Marokko und würde in Folge Brasilien aus dem Weg gehen. Japan bekommt es als Gruppensieger nun mit Kroatien zu tun.

Für Deutschland ist die Blamage  und das zweite WM-Aus in Folge nach der Gruppenphase perfekt.

Kommentare