Viertligist FC Wacker: Verstärkung von der Austria und ein neuer Hauptsponsor

Zusammenfassung
- FC Wacker Innsbruck verstärkt sich für den Aufstieg in die Regionalliga West mit Florian Kopp von der Wiener Austria und Mateo Franzotti aus Argentinien.
- Der Verein präsentiert mit Aichner Logistik einen neuen Hauptsponsor und profitiert von finanzieller Stabilität durch Kooperationen mit Los Angeles FC und FC Bayern München.
- Um den finanziellen und sportlichen Erfolg zu sichern, gründet der FC Wacker zwei neue GmbHs und startet die Saison in der Regionalliga Tirol am 14. März.
Es sind durchwegs positive Schlagzeilen, die der FC Wacker Innsbruck inzwischen schreibt. Das mag etwas heißen, denn die Turbulenzen, Aufreger und Skandale waren beim Traditionsverein ständiger Begleiter.
Das gipfelte 2022 im Zwangsabstieg in Liga 5 und dem Konkurs der Gmbh. "Wir haben damals einen Koma-Patienten am Leben erhalten", erinnert sich Wacker-Präsident Hannes Rauch. "Aus heutiger Sicht hat es dem Verein damals nicht geschadet, die Reset-Taste zu drücken."
Tatsächlich hat der FC Wacker die stürmischsten Zeiten überstanden und ist wieder in ruhigeren Fahrwassern unterwegs. Die Kooperation mit Los Angeles FC und dem FC Bayern München sorgt für finanzielle Stabilität, auch der sportliche Erfolg kann sich sehen lassen.
Nach dem Aufstieg in die Regionalliga Tirol (4.Leistungsstufe) führen die Innsbrucker ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 46:3 die Tabelle an. Für die Mission Aufstieg in die Regionalliga West hat sich der Klub in der Winterpause noch einmal verstärkt.

Florian Kopp (li.) kehrt nach Innsbruck zurück
Von der Wiener Austria kehrt Florian Kopp ins Tivolistadion zurück. Der 23-jährige Verteidiger spielte einst mit dem FC Wacker bereits in der 2.Liga und war in den letzten beiden Saisonen für die Austria Amateure und Stripfing im Einsatz.

Die beiden Neuzugänge Mateo Franzotti und Florian Kopp (re.)
"Ich mache einen Schritt zurück, um dann mit Wacker zwei Schritte nach vorne zu machen. Ich glaube an dieses Projekt", sagt Kopp.
Ebenfalls neu ist der argentinische Linksverteidiger Mateo Franzotti (21), der auf Empfehlung des FC Bayern nach Innsbruck kommt.

Wacker-Sportchef Jakob Griesebner, Sponsor Daniel Aichner, Präsident Hannes Rauch

So sieht das Wacker-Trikot mit Hauptsponsor aus
Auch wirtschaftlich kann der FC Wacker einen Erfolg vermelden. Das nackte Trikot ist Geschichte, mit Aichner Logistik präsentierte der Verein einen neuen Hauptsponsor auf den Dressen.
Das in Innsbruck ansässige Unternehmen einigte sich mit Wacker auf einen Vertrag bis Sommer 2026 und hat, wie Präsident Rauch zufrieden verkündet, die Sponsorsumme auch bereits überwiesen. Laut KURIER-Information darf sich Wacker über einen niedrigen sechsstelligen Betrag freuen.
In der Saison 2023/'24, als der FC Wacker noch in der 5.Liga am Ball war, durchbrach der Verein beim Umsatz die 1-Millionen-Euro-Marke. Allein durch Ticket-Erlöse, Sponsorgelder und Merchandising-Einnahmen. Mit der finanziellen Unterstützung von Los Angeles FC ist das Budget nun doppelt so hoch - Tendenz steigend.
Saisonstart am 14.März
Auch deshalb gründet der FC Wacker nun zwei GmbHs, eine für den Bereich Sport, in der die Kampfmannschaft ausgelagert wird, dazu noch eine Marketing-GmbH. "Wir wollen uns Schritt für Schritt entwickeln", sagt Präsident Rauch.
Die Saison in der Regionalliga Tirol startet am 14.3. mit dem Heimspiel gegen Volders.
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