Sensation in EM-Quali: Weltmeister Frankreich unterliegt Türkei

Vizeweltmeister Kroatien landet einen 2:1-Erfolg gegen Wales. Die Deutschen kommen in Weißrussland zu einem 2:0-Sieg.

Die Türkei hat in der Qualifikation für die Fußball-EM 2020 für eine große Überraschung gesorgt. Die Türken bezwangen vor eigenem Publikum in Konya Weltmeister Frankreich 2:0 und übernahmen somit die Führung in der Gruppe H. Die Tore für die Gastgeber, die mit einem Punktemaximum von neun Zählern die Gruppe anführen, erzielten Düsseldorf-Profi Kaan Ayhan (30.) und Cengiz Under (40.). 

Island holte im dritten Qualispiel den zweiten Sieg, setzte sich zuhause gegen Albanien mit 1:0 (1:0) durch. Den einzigen Treffer erzielte Johann Gudmundsson (22.). Island ist nun punktegleich mit Frankreich (je 6).

FBL-EURO-2020-QUALIFIER-BLR-GER

Leroy Sane (Mi.) schoss die Deutschen in Führung.

Deutsche souverän

Keine Blöße gab sich Deutschland. In Abwesenheit von Teamchef Joachim Löw setzte sich die von Marcus Sorg gecoachte DFB-Auswahl in Borisow gegen Weißrussland mit 2:0 durch. Es war der zweite Sieg im zweiten Pool-C-Spiel. Ebenfalls noch ohne Punkteverlust ist Italien nach einem 3:0-Sieg in der Gruppe J bei Griechenland und Bewerbsspiel Nummer drei.

Die Deutschen stellten in Borisow früh die Weichen zum Sieg. Mit aggressivem Forechecking wurde der Ball erobert, und Leroy Sane traf nach einem Haken mit links ins Eck (12.). Vor dem 2:0 (62.) wurde Marco Reus von Matthias Ginter ideal bedient. Die Deutschen brachten den Sieg souverän über die Zeit und hätten auch noch höher gewinnen können. Sie sind vorerst aber nur Tabellenzweiter, da Nordirland mit einem 2:1 in Estland auch das dritte Spiel siegreich bestritt.

Gnadenlose Russen

Die Italiener hatten in Athen zehn extrem starke Minuten Mitte der ersten Hälfte. Nicolo Barella (23.), Lorenzo Insigne (30.) und Leonardo Bonucci (33.) trafen da und machten schon alles klar. Die "Squadra Azzurra" hält bei neun Punkten und 11:0-Toren. Finnland ist nach einem 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina drei Punkte dahinter Zweiter.

Den höchsten Sieg des Tages feierte Russland mit einem 9:0 gegen San Marino, wobei Artjom Dsjuba gleich viermal traf. Die Russdn halten in Pool I bei sechs Punkten. Ohne Punkteverlust voran ist weiter Belgien nach einem 3:0-Heimsieg gegen Kasachstan.

Kommentare