Ex-Salzburger Erling Haaland hat es wieder getan

© APA - Austria Presse Agentur

Sport Fußball
11/25/2020

Rekordjäger: Wo Haaland Ronaldo, Messi & Co. voraus ist

16 Tore in seinen ersten zwölf Champions-League-Auftritten: Der Norweger schnappt sich die Bestmarke in der Königsklasse.

Viererpack gegen Hertha BSC, Doppelpack gegen den FC Brügge - Erling Haaland wird für Borussia Dortmund mehr und mehr zum Erfolgsgaranten. Nur drei Tage nach seiner Gala in Berlin pflegte der Norweger auch beim 3:0 über die Belgier in der Champions League seinen Ruf als Tormaschine.

Mit 16 Treffern nach nur 12 Spielen in der Königsklasse sorgte der ehemalige Salzburg-Goalgetter für eine historische Bestmarke, von der selbst Superstars wie Lionel Messi und Cristiano Ronaldo nur träumen konnten. „Erling ist ein fantastischer Spieler. Er arbeitet jeden Tag auf und neben dem Platz“, schwärmte sein an diesem Abend kongenialer Sturmpartner Jadon Sancho.

Schon jetzt besser als BVB-Legenden

Dass Haaland mit seinem 1:0 auch noch für den 200. Treffer der Dortmunder in der Champions League sorgte und mit acht Toren nun erfolgreichster Schütze des Vereins in diesem Wettbewerb ist, passt zur anhaltenden Erfolgsgeschichte des im vergangenen Winter verpflichteten 20 Jahre alten Angreifers.

Er überflügelte Klub-Legenden wie Stéphane Chapuisat, Andreas Möller und Lars Ricken - und das nach nur sechs Spielen.

Neben Haaland sorgte diesmal auch Sancho für positive Schlagzeilen. Nach zunehmender Kritik an seinen mäßigen Leistungen in den vergangenen Wochen bot der englische Nationalspieler sein bisher bestes Saisonspiel und ließ nicht nur beim sehenswerten Freistoßtor zum 2:0 seine Klasse aufblitzen.

„Der Coach und die Mannschaft glauben an mich. Die letzte Zeit war etwas hart für mich, aber ich bin zurückgekommen und hoffe, dass ich an die guten Leistungen von zuvor anknüpfen kann“, kommentierte der Dribbelkünstler.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.