weil dank des finanziellen Engagements des Mäzens (und ehemaligen Rank-Xerox-Europa-Generals) Erich Kirisits, der auch als Rapid-Präsident im Gespräch war, der kleine Klub aus dem Marchfeld bis in den Bundesliga-II-Bereich vorstieß;
vor allem aber, weil Stripfings engagierter Obmann Christoph Pelczar Pfarrer der Großgemeinde Gänserndorf und zugleich offizieller Seelsorger des SK Rapid ist.
Wohnhaft jenseits der Donau in Weikendorf, zieht’s den früher auch im Rapid-Nachwuchs tätigen Pelczar nicht nur zu Spielen immer wieder nach Hütteldorf, befindet sich doch im 2016 eröffneten Rapid-Stadion ein interreligiöser Andachtsraum, in dem Hochwürden „ungefähr 70 Taufen und 20 Trauungen“ vorgenommen hat.
Das Rosenkranzgebet, das in der Kirche von Weikendorf jeden Mittwoch stattfindet, wurde auf Dienstag, den 29. Oktober vorverlegt. Denn am 30. wird vom steirischen Schiri-Routinier (und ehemaligen Haftaufseher) Alexander Harkam um 18.15 Uhr Stripfing – Rapid angepfiffen. Und wo?
Nicht in Austrias mondäner Favoritner Generali-Arena, die dem SV Stripfing bis zum Umbau seiner Mini-Sportstätte bei Bundesliga-II-Spielen als Ausweichquartier dient. Nach dem Derby-Skandal, heißt es seitens des ÖFB, müsse man aus Sicherheitsgründen von einem Cup-Antreten Rapids in Austria-Nähe Abstand nehmen.
Deshalb werden die Rapidler, wie schon in der Vorrunde, als Dion Beljo beim 3:1 gegen Donaufeld zweimal traf, auf der Hohen Warte einlaufen ...
... wo Österreichs ältester Fußballklub, die Vienna, im Falle eines Bundesliga-Aufstiegs seine Heimspiele nicht austragen darf, weil die in der Zwischenkriegszeit mit einem 80.000er-Fassungsvermögen größte Sportstätte des Kontinents gewesene Döblinger Naturarena aufgrund der Bundesliga-Vorgaben (noch?) nicht Oberhaus-tauglich ist;
... wo aber 4.750 Zuschauern mit dem Segen von oben (= des Fußballbundes) Stripfing – Rapid miterleben dürfen;
... und wo – wie auch bei allen anderen Achtelfinalpartien – im Gegensatz zur Bundesliga I und Länderspielen kein Video-Assistent im Einsatz sein wird.
Zumal der Cup eigene Gesetze hat.
Kommentare