Platinis Abschied: "Abenteuer ohne mich weiterführen"

Michel Platini sprach und verließ danach sofort den Saal.
Der Franzose ist weiterhin davon überzeugt, "keinen einzigen Fehler gemacht zu haben".

Der gesperrte UEFA-Präsident Michel Platini hat sich mit einer emotionalen Rede von den Delegierten der Europäischen Fußball-Union (UEFA) verabschiedet. "Sie müssen nur wissen, dass ich ein ruhiges Gewissen habe und ich überzeugt bin, keinen einzigen Fehler gemacht zu haben", sagte Platini bei seiner Ansprache zum Auftakt des außerordentlichen UEFA-Wahlkongresses am Mittwoch in Athen.

Platini war wegen einer dubiosen Zahlung von zwei Millionen Franken (1,83 Mio. Euro) von Ex-FIFA-Chef Joseph Blatter aus dem Jahr 2011 zunächst von der FIFA-Ethikkommission für acht Jahre gesperrt worden. Der Bann wurde später durch die Berufungskommission und den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne um je zwei auf insgesamt vier Jahre reduziert.

Die Rede des eigentlich von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen Platinis war nur durch eine Sondergenehmigung der FIFA-Ethikhüter möglich. "Wir haben den Fußball geschützt vor Übermaß und allen Verzerrungen, unter denen er zu leiden hatte. Sie werden dieses wunderschöne Abenteuer ohne mich weiterführen", betonte Platini in seiner rund achtminütigen Rede. Direkt vom Podium aus verließ er den Saal.

Die UEFA wählt anschließend den Nachfolger Platinis. Zur Wahl standen der favorisierte Slowene Aleksander Ceferin und Michael van Praag aus den Niederlanden.

Kommentare