Europa League - Round of 16 First Leg - LASK Linz v Manchester United

© REUTERS / LEONHARD FOEGER

Sport Fußball
07/10/2020

Lostag: Noch ist der LASK im Europacup-Rennen

Die Linzer und Manchester United erfahren heute den Gegner im Finalturnier.

Sport und Corona – das kann auch zur Zitterpartie werden. Trotzdem finden heute in Nyon die Auslosungen für die Finalturniere der Champions (12 Uhr) und der Europa League (13 Uhr/live Eurosport) statt. Dabei gibt es keine Setzliste und keinen Länderschutz.

Die Champions League soll von 12. bis 23. August in Lissabon, in den Stadien von Benfica und Sporting, beendet werden. Lange Zeit war Portugal in der Corona-Bekämpfung ein Vorbild in Europa. Doch Ende Juni führte die portugiesische Regierung in 19 besonders betroffenen Gemeindebezirken der Region um die Hauptstadt Lissabon wieder die häusliche Quarantäne ein. Davor waren die Ausgangsbeschränkungen deutlich gelockert worden. „Diejenigen, die glauben, wieder zum normalen Leben zurückkehren zu können, haben sich sehr getäuscht“, sagte Gesundheitsministerin Marta Temido.

Vor dem Finalturnier werden am 7. und 8. August die fehlenden vier Achtelfinal-Rückspiele ausgetragen – in München (Bayern 3:0 bei Chelsea), Turin (Juve 0:1 in Lyon), Barcelona (1:1 in Neapel) und Manchester (City 2:1-Sieg bei Real Madrid).

Die Europa League soll in Deutschland beendet werden. Gespielt wird das Final-Turnier in Köln, Duisburg, Düsseldorf und „Auf Schalke“ in Gelsenkirchen. Also im Bundesland Nordrhein-Westfalen, wo es die meisten Infizierten in Deutschland gibt. In der Europa League gehen sechs Achtelfinalpartien ins Rückspiel. Deshalb gastiert der LASK am 5. oder 6. August in Manchester bei United. Sollten die Linzer das 0:5 vom 12. März noch aufholen, dann kennen sie schon morgen ihre möglichen Gegner bis zum Endspiel.

Die Viertelfinali finden am 10. und 11. August statt, die Semifinali am 16. und 17. August, das Finale steigt am 21. August in Köln. Bei zwei Duellen gab es noch kein Hinspiel, also werden Getafe – Inter sowie Roma – Sevilla in einem Spiel am 5./6. August ausgetragen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.