Fußball International: Liverpool mit 5:0, BVB Tabellenerster
-
ENGLAND
Liverpool mit 5:0-Sieg
Der FC Liverpool ist auch im achten Saisonspiel der Premier League ungeschlagen geblieben. Die Reds fertigten Aufsteiger Watford beim Debüt von dessen Neotrainer Claudio Ranieri am Samstag auswärts mit 5:0 (2:0) ab und übernahmen die Tabellenführung von Chelsea. ÖFB-Teamtormann Daniel Bachmann saß bei den Verlierern neuerlich nur auf der Bank.
Trainer Ralph Hasenhüttl durfte sich mit Southampton im Kampf gegen den Abstieg über einen 1:0-Sieg gegen Leeds freuen, den ersten in dieser Ligasaison überhaupt. Es sei ein „verdienter“ Dreier gewesen, meinte Hasenhüttl, dessen Truppe sich auf Rang 15 verbesserte und den Abstand zur Abstiegszone vorläufig auf vier Punkte ausbaute. „Viel Druck ist abgefallen“, betonte der Steirer nach dem Brechen des Sieg-Banns, für das u.a. Torschütze Armando Broja (53.) verantwortlich zeichnete. Manchester United verlor auswärts mit 4:2 (1:1) gegen Leicester City. Währenddessen feiert Manchester City einen 2:0 (1:0) Pflichtsieg gegen den FC Burnley. Aston Villa verliert gegen Wolverhampton Wanderers mit 2:3 (0:0). . Tabellenführer Chelsea gewann bei Brentford glücklich 1:0 (1:0). Der Aufsteiger besaß zahlreiche Top-Chancen, verzweifelte aber an Chelsea-Keeper Edouard Mendy. Ben Chilwell traf für die Blues (45.).
Weitere Ergebnisse:
FC Southampton - Leeds United 1:0 (0:0)
Norwich City - Brighton & Hove Albion 0:0
-
DEUTSCHLAND
Sieg und Tabellenführung für Dortmund
Borussia Dortmund hat zum Auftakt der 8. Runde vorgelegt und sich dank eines 3:1-Heimsiegs über Mainz zwei Punkte vor den Bayern an die Spitze gesetzt. Bitter endete der Samstag hingegen für Salzburgs kommenden Champions-League-Gegner Wolfsburg, der bei Union Berlin ein 0:2 und damit die dritte Niederlage en suite kassierte. Union ist drei Punkte hinter dem BVB Fünfter, Freiburg nach einem 1:1 gegen Leipzig zwei Zähler zurück Vierter.
Marco Reus (3.) und Erling Haaland mit einem Doppelpack (54., 94.) sorgten für den letztlich klaren Dortmunder Erfolg. Haaland, der die drei Pflichtpartien davor mit einer Oberschenkelprellung verpasst hatte, setzte sich mit den Saisontoren 8 und 9 wieder solo an die Spitze der Torschützenliste.
Wolfsburg - weiter ohne den langzeitverletzten Xaver Schlager - war in Berlin lange die bessere Mannschaft, die Tore machten aber die Gastgeber, bei denen Christopher Trimmel auf der Bank saß. Taiwo Awoniyi brachte Union in Führung (49.), Sheraldo Becker erhöhte (83.).
Freiburg mit Treffer im neuen Stadion
Freiburg läutete die Ära im neuen 35.000er-Stadion dank des Ausgleichstreffers von Woo-yeong Jeong (64.) mit einem 1:1 gegen Leipzig ein und verpasste dem Vizemeister den nächsten kleinen Dämpfer. Dabei war die Truppe von Ersatzmann Konrad Laimer durch einen Elfer von Emil Forsberg (32.) nicht unverdient in Führung gegangen. Das dafür entscheidende Foul an Christopher Nkunku verursachte Philipp Lienhart, die etwas harte Entscheidung hinterließ einen tobenden Freiburg-Trainer Christian Streich.
Wenig Freude machte auch Eintracht Frankfurt seinem Trainer Oliver Glasner. Just die Berliner Hertha beendete auswärts gegen die schwachen Gastgeber um Martin Hinteregger und Ersatzmann Stefan Ilsanker ihre Krise. Marco Richter (7.) und Jurgen Ekkelenkamp (62.) erzielten die Gästetreffer. In der Tabelle zog Hertha mit neun Punkten an der insgesamt schwachen Eintracht vorbei. Frankfurt half auch eine kleine Leistungssteigerung nach Seitenwechsel und ein Foulelfmeter von Joker Goncalo Paciencia (78.) nichts.
Mit großem Einsatz und dem letzten Aufgebot hat sich der VfB Stuttgart nach seinem Corona-Chaos einen wichtigen Punkt erkämpft. Die Schwaben, die wegen einiger Corona-Fälle und Verletzungen zehn Spieler ersetzen mussten, erreichten am Samstagabend bei Borussia Mönchengladbach ein 1:1 (1:1). Die von Adi Hütter betreuten Gladbacher hingegen verpassten den dritten Sieg in Serie.
Weiteres Ergebnis:
Greuther Fürth - VfL Bochum 0:1 (0:0)
Burgstaller-Doppelpack
Der FC St. Pauli bleibt Spitzenreiter der 2. deutschen Bundesliga. Die Hamburger gewannen am Samstag beim 1. FC Heidenheim nach Rückstand 4:2 (0:1). Entscheidend beteiligt an der Wende war Guido Burgstaller, der zwei Tore und eine Vorlage besteuerte.
-
ITALIEN
Milan an der Spitze, Inter verlor erstmals
AC Milan hat am Samstag zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der italienischen Meisterschaft übernommen. Die „Rossoneri“ feierten gegen Hellas Verona nach einem 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Heimsieg und liegen damit einen Punkt vor Napoli, das am Sonntag Torino empfängt. Olivier Giroud (59.), Franck Kessie (76./Elfmeter) und ein Eigentor von Koray Günter (78.) bescherten Milan den siebenten Erfolg im achten Saisonmatch.
Inter Mailand hat im Kampf um die italienische Meisterschaft die erste Saisonniederlage erlitten. Zwar gingen die Gäste am Samstag bei Lazio Rom durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ivan Perisic (12.) in Führung, die Hausherren drehten die Partie aber durch Treffer von Ciro Immobile (64./Handelfmeter), Felipe Anderson (81.) und Sergej Milinkovic-Savic (91.). Für Lazio, das bis auf drei Punkte an Inter herankam, war es in der 8. Runde der vierte Saisonerfolg.
Weiteres Ergebnis:
Spezia Calcio - Salernitan 2:1 (0:1).
-
SPANIEN
Real Sociedad mit zehn Mann zum Sieg
Real Sociedad dürfte ohne seinen größten Star zum dritten Europa-League-Gruppenspiel zu Sturm Graz reisen. Mikel Oyarzabal, 21-facher spanischer Teamstürmer, erlitt im Training einen Faserriss im hinteren Oberschenkel und fehlte den Basken am Samstag im Heimspiel gegen Mallorca, das der Sturm-Gegner durch ein Tor von Julen Lobete 1:0 gewann. Das Tor fiel in der 90. Minute, die Mannschaft aus San Sebastian spielten in Hälfte zwei mit nur zehn Mann, weil Munoz ausgeschlossen wurde.
Der 24-jährige „Zehner“ ist mit sechs Toren bester Liga-Torschütze seiner Mannschaft und überzeugte zuletzt auch im Nationalteamtrikot mit einem Tor und zwei Vorlagen in der Nations League. Real Sociedad führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf Real Madrid und Atletico Madrid an, die jeweils eine Partie in der Hinterhand haben.
Weiteres Ergebnis
Levante - Getafe 0:0
Kommentare