Holzhauser könnte bald ins U21-Team zurückkehren

Raphael Holzhauser
Im Aufgebot für das EM-Quali-Spiel gegen Albanien fehlt der Augsburger aber noch.

Raphael Holzhauser ist in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt bei seinem Klub FC Augsburg in der deutschen Bundesliga nicht zum Einsatz gekommen. Klarerweise steht der 20-jährige Mittelfeldspieler deshalb auch nicht im österreichischen U21-Aufgebot für das EM-Qualifikationsspiel gegen Albanien am 5. März (18.15 Uhr/live ORF Sport plus) in der Grazer UPC-Arena.

Holzhauser wurde aufgrund eines Vorfalls nach der 2:6-Niederlage gegen Spanien am 5. September 2013 bis dato nicht mehr einberufen. "Es hat einen Vertrauensbruch gegeben, weil er mir als Kapitän am nächsten gestanden ist. Es war damals sicher keine intelligente Aktion", sagte U21-Trainer Werner Gregoritsch. Die Türen sind für den Augsburger aber nicht zu. "Ich sage auch, junge Menschen machen Fehler. Es wäre sehr schlecht, pauschal zu sagen, der Holzhauser spielt nicht mehr", sagte Gregoritsch.

Einstellung

Er habe den damals ebenfalls in den Vorfall verwickelten Robert Zulj nach einer Entschuldigung des Spielers auch wieder geholt. "Raphael hat bei mir schon sehr gute Spiele gemacht und hat ein Riesenpotenzial. Er ist sicher ein Spieler, der dieser Mannschaft noch helfen könnte, wenn er die richtige Einstellung bringt", ist sich Gregoritsch sicher.

In den Testspielen gegen Serbien (29. Mai) und Tschechien (3. Juni) könnte das ÖFB-Talent also wieder ein Thema sein. "Es ist alles möglich, es ist sicher nicht so, dass er bei mir überhaupt keine Chance mehr hat. Im Endeffekt ist immer alles davon abhängig, wie ein Spieler im Verein spielt und welche Bereitschaft er zeigt", erklärte Gregoritsch.

Mit Maximilian Hofmann (Rapid), Thomas Murg (Austria) und Peter Zulj (WAC) hat Gregoritsch drei Neulinge in seinen 23-Mann-Kader berufen. Nicht dabei sind der gesperrte Louis Schaub sowie der ins A-Team hochgezogene Martin Hinteregger.

Der Kader

Tor: Andreas Leitner (Admira), Christoph Riegler (St. Pölten), Cican Stankovic (Grödig)

Abwehr: Patrick Farkas (Mattersburg), Maximilian Hofmann (Rapid), Bernhard Janeczek (Ried), Christoph Martschinko (Wiener Neustadt), Florian Neuhold (Altach), Thomas Weber (Admira), Kevin Wimmer (Köln)

Mittelfeld: Florian Kainz (Sturm Graz), Thomas Murg (Austria), Daniel Offenbacher (Sturm Graz), Simon Piesinger (Wacker Innsbruck), Alessandro Schöpf (Bayern München), Dominik Starkl (Rapid), Kevin Stöger (Kaiserslautern), Gernot Trauner (Ried)

Angriff: Kevin Friesenbichler (Bayern München), Michael Gregoritsch (St. Pauli), Toni Vastic (Ried), Peter Zulj (WAC), Robert Zulj (Salzburg)

Auf Abruf: Marco Djuricin (Sturm Graz), Thomas Ebner (Admira), Tobias Kainz (Sturm Graz), Matthias Maak (Kapfenberg), Stefan Nutz (Grödig), Marcel Ritzmaier (Cambuur Leeuwarden), David Schloffer (Sturm Graz), Lukas Spendlhofer (Varese), Richard Strebinger (Werder Bremen), Peter Tschernegg (Grödig), Marcel Ziegl (Ried)

Kommentare