Fußball-Historie: Als ehemalige Rapidler in Zagreb glänzten

Fußball-Historie: Als ehemalige Rapidler in Zagreb glänzten
Vor dem Europa-League-Spiel der Hütteldorfer gegen Dinamo erinnern wir an die grün-weißen Legenden Josef Brandstetter, Franz Mantler und Rudolf Rupec.
Von Uwe Mauch

1:5! Mit hängenden Köpfen schlichen die Spieler des First Vienna Football-Club kurz vor Weihnachten anno 1926 von einem Fußballplatz, der sich ungefähr dort befand, wo heute die Fernreisebusse in der kroatischen Hauptstadt Zagreb ein- und abfahren.

In der ersten Emotion entschuldigte ein Funktionär der Vienna die Abfuhr damit, dass „unser Tormann Maresch total indisponiert war und mehrere Bälle passieren ließ, die er an guten Tagen sicher gehalten hätte“. Damit wolle er aber „den Verdienst unserer Gegner nicht schmälern, die sich unter Anleitung des vielfachen Wiener Internationalen Seppl Brandstetter zu einer Bombenmannschaft entwickelt haben“.

Und hier kommt Rapid Wien ins Spiel.

Kommentare