1:1 gegen Frankreich: Ungarn gelingt eine kleine EM-Sensation

1:1 gegen Frankreich: Ungarn gelingt eine kleine EM-Sensation
Die Franzosen werden von dem Außenseiter am falschen Fuß erwischt und müssen sich mit einem Punkt begnügen.

Vor dieser Endrunde waren sich alle Experten in zwei Sachen einig: Dass die Gruppe F mit Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal und Deutschland die schwierigste dieser EM ist. Und dass bei dieser Konkurrenz für Ungarn nur die Rolle des Punktelieferanten vorgesehen sei.

UNGARN – FRANKREICH 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 (45.+2) Fiola, 1:1 (66.) Griezmann.
Gelbe Karten: Botka bzw. Pavard.
Ungarn: Gulacsi - Botka, Orban, At. Szalai - Nego, Kleinheisler (84. Lovrencsics), Nagy, Schäfer (76. Cseri), Fiola - Sallai, Ad. Szalai (26. Nikolic).
Frankreich: Lloris - Pavard, Varane, P. Kimpembe, Digne - Pogba (76. Tolisso), Kante, Rabiot (57. Dembele/87. Lemar) - Griezmann, Mbappe - Benzema (76. Giroud).

Aber dann tauchte plötzlich Attila Fiola allein vor dem französischen Torhüter Lloris auf und stellte sämtliche Expertisen sowie auch das Spiel auf den Kopf. Sein Energieanfall in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte wurde mit dem überraschenden Führungstreffer für die Hausherren belohnt, der die Puskas-Arena in ein Tollhaus verwandelte – 1:0.

Und mit einem Schlag war aus der Pflichtaufgabe für Weltmeister Frankreich eine Tortur geworden.

FBL-EURO-2020-2021-MATCH23-HUN-FRA

Die Franzosen hatten es freilich selbst zu verantworten, dass das zweite Gruppenspiel nicht den erwarteten Verlauf nahm. Die Lobeshymnen nach dem souveränen 1:0-Auftakterfolg gegen die Deutschen hatten manche Spieler wohl ins falsche Ohr bekommen. Die Elf von Didier Deschamps wirkte ein wenig lässig und ließ in der Offensive lange Zeit die Konsequenz und Ernsthaftigkeit vermissen. Auch beim Gegentor durch Viola agierten die französischen Defensivspieler unkonzentriert.

TOPSHOT-FBL-EURO-2020-2021-MATCH23-HUN-FRA

Die unbekümmerten Ungarn hingegen waren wie aufgedreht, wagten sich in ihrem Übermut aber nach der Pause einmal zu weit in die Offensive. Prompt wurden die Hausherren ausgekontert, Griezmann stellte zum 1:1 (66.). Mehr wollte den Franzosen aber nicht mehr gelingen. Mbappé hatte den Matchball am Fuß, scheiterte aber am ungarischen Goalie Gulasci (82.).

Am Ende bejubelten die Ungarn dieses überraschende Remis wie einen Sieg.

Kommentare