Entsetzen über antisemitische Aktionen der Lazio-Fans

Im Römer Stadion waren Aufkleber mit antisemitischen Sprüchen oder Anne Frank im Roma-Trikot zu sehen.

Die Hardcore-Fans von Lazio Rom sind seit jeher für ihre antisemitischen und ausländerfeindlichen Parolen berüchtigt. Nach dem 3:0 am Wochenende gegen Cagliari wurde erneut weniger über das Spiel als über Aktionen der Anhänger diskutiert, denn im Stadion in Rom waren Aufkleber zu finden, auf denen antisemitische Sprüche zu lesen oder Anne Frank im Trikot von Stadtrivale AS Rom zu sehen waren.

"Das ist keine Kurve, das ist kein Fußball, das ist kein Sport. Raus mit den Antisemiten aus den Stadien", schrieb die Präsidentin der jüdischen Gemeinde in Rom, Ruth Dureghello, auf Twitter. Auch EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani verurteilte die Aktion. "Anne Frank als Beleidigung gegenüber einer anderen Gruppe einzusetzen, halte ich für sehr schwerwiegend. Ich glaube, der Antisemitismus muss als schreckliche Erfahrung der Geschichte der Vergangenheit angehören", erklärte Tajani.

Lazio-Fans standen erst kürzlich wegen rassistischer Gesänge in der Kritik. Deshalb war die Nordkurve beim Heimspiel am Sonntag geschlossen geblieben. Auch gegen Udinese Calcio bleibt die Curva Nord gesperrt. Der italienische Fußballverband und auch die italienischen Behörden wollen den Vorfall untersuchen.

Kommentare