Mayulu stürmt für Rapid: Vertrag bis 2027 für den ersten Neuzugang

Mayulu stürmt für Rapid: Vertrag bis 2027 für den ersten Neuzugang
Sportdirektor Katzer präsentiert den ersten Neuen für kommende Saison: Fally Mayulu hat Bordeaux abgesagt und für vier Saisonen unterschrieben. Druijf ist erneut verletzt.

Jetzt ist es auch offiziell. Markus Katzer hat seine erste fixe Verpflichtung präsentiert: Fally Mayulu kommt im Sommer ablösefrei von BW Linz. Der Sportdirektor ist überzeugt, dass der Stürmer bei Rapid zur Verstärkung reifen wird.

Nach der ersten Leihe (von Rechtsverteidiger Kasius) und der ersten Vertragsverlängerung (von U-21-Teamspieler Querfeld) ist auch der erste Neue ein Junger mit Potenzial für mehr. Der 20-Jährige zeigte in der 2. Liga bislang die Ansätze dafür, ein kompletter Mittelstürmer zu werden.

Anders als in Linz kolportiert, hat der Franzose nicht für drei Jahre unterschrieben. Mayulu hat Angebote aus Österreich und von Bordeaux abgelehnt und wurde bis Sommer 2027 an Rapid gebunden.

Motto "Früher dran sein"

An sich sind die Rapidler im Sturm qualitativ und quantitativ gut aufgestellt, allerdings soll möglichen unerwarteten Wendungen vorgebaut werden.

Katzer sagt: "Mayulu ist ein spannender Spieler mit sehr großem Potenzial. Er ist technisch hervorragend ausgebildet, abschlussstark und enorm flink, zudem alleine durch seine Größe auch jederzeit für Kopfballtore gut.“

Im Herbst kam Mayulu beim Titelkandidaten der 2. Liga auf sieben Tore und vier Vorlagen. Die Linzer hoffen, dass sie der künftige Rapidler im Frühjahr noch zum Aufstieg schießen wird.

Ansturm auf Schlager

Der Aufschwung bei Rapid zeigt sich auch im Ansturm auf das Sonntagspiel gegen Salzburg (17 Uhr): Freitagmittag waren bereits über 21.000 Tickets weg.

„Salzburg ist für mich eine europäische Spitzenmannschaft, trotzdem glaube ich an meine Mannschaft und dass sie Paroli bieten kann. Wir wollen gewinnen“, sagt Zoran Barisic.

Der Trainer kann  wieder auf Grüll sowie Strunz zurückgreifen und rechnet kommende Woche mit dem Comeback von Schick.

Dafür entwickelt sich Druijf zum Sorgenkind: Der Niederländer bekam direkt vor dem WAC-Spiel Schmerzen. Der 25-jährige Offensivspieler hat sich erneut am Oberschenkel verletzt und wird wieder länger fehlen.

Kommentare