EL-Hit in Salzburg: Was Startrainer Mourinho mit Österreich verbindet

Yokohama F. Marinos - AS Roma friendly soccer match
Bei Salzburgs Europa-League-Gegner AS Roma ist der Trainer der Star. Warum "The Special One" polarisiert, seine Verbindungen zu Österreich und seine Rekorde.

Im Laufe der letzten Jahre waren schon einige Fußball-Größen in der Salzburger Red-Bull-Arena zu Besuch. Am Donnerstag kommt jedoch ein ganz spezieller Gast nach Wals-Siezenheim: José Mourinho, "The Special One". Bei Salzburgs Europa-League Gegner AS Roma sitzt der Star auf der Bank.

"I’m a special one." Mit diesen Worten hatte sich der mittlerweile 60-jährige Mourinho im Jahr 2004 bei seiner Antrittspressekonferenz bei Chelsea vorgestellt. Auch wenn er vor diesem Satz darum gebeten hatte, ihn nicht für arrogant zu halten, Bescheidenheit strahlte er mit dieser Ankündigung nicht gerade aus. Später meinte er einmal: "Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren."

Seine Art bringt ihm nicht nur Fans, was ihm bewusst und gleichermaßen völlig egal ist: "Auch Jesus Christus wurde nicht von allen geliebt." Mourinho polarisiert wie kaum ein anderer Trainer, was jedoch alle anerkennen müssen, das sind seine Erfolge.

Kommentare