Die ÖFB-Damen ringen den Norwegerinnen einen Punkt ab.

© APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Frauen Fußball
06/03/2016

EM-Quali: ÖFB-Damen holen Punkt im Spitzenspiel

Mit einem Sieg gegen Israel kann Österreich am Montag Platz 2 weiter absichern.

von Robert Slovacek

Während sich das ÖFB-Herren-Nationalteam auf das letzte Testspiel vor der EM gegen die Niederlande vorbereitet, ist die Qualifikation der ÖFB-Damen für die EM-Endrunde 2017 in den Niederlanden auf der Zielgeraden. Nach der 0:1-Niederlage im ersten Aufeinandertreffen im April waren auch in diesem Spiel die Norwegerinnen klare Favoritinnen. Dennoch holten die ÖFB-Damen beim drittletzten Spiel der Qualifikation gegen die amtierenden Vize-Europameisterinnen ein 2:2 in Oslo.

Nach der frühen Führung durch Nina Burger gelang den Norwegerinnen noch vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit gingen die Skandinavierinnen in Führung, doch Laura Feiersinger verhinderte mit dem Treffer zum 2:2 die Auswärtsniederlage. Teamchef Dominik Thalhammer zeigte mit der Leistung sehr zufrieden. "Ich glaube, dass wir heute wie im Heimspiel in Steyr mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar eine Spur besser waren und die besseren Torchancen hatten. Es war eine fantastische und großartige Leistung der Spielerinnen", so der Coach über ein "mehr als verdientes" Unentschieden.

ÖFB-Damen vor Qualifikation für EM-Endrunde

Die Norwegerinnen führen die Gruppe weiter ungeschlagen an. Punktegleich, aber mit einem Spiel mehr, liegen die österreichischen Frauen dahinter, sechs Punkte vor Wales. Österreich kann sich als Zweiter weiter Hoffnungen auf die Teilnahme an der Endrunde machen, an der neben den acht Gruppensiegern der EM-Quali, auch die sechs besten Gruppenzweiten teilnehmen.

Die ÖFB-Damen treffen nun am kommenden Montag in Horn auf Israel (19.00 Uhr/live ORF Sport +). Mit einem Sieg gegen den Gruppenletzten können die Österreicherinnen den Vorsprung auf die Waliserinnen auf acht Punkte ausbauen. Im letzten Spiel der EM-Quali kommt es am 20. September in Wales zum direkten Duell.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.