Ein Niederländer für Rapid: Druijf soll der Kara-Ersatz werden

Bald bei Rapid? Mittelstürmer Ferdy Druijf (li.)
Der 23-jährige Niederländer Ferdy Druijf beendet seine Leihe bei Mechelen. Warum der 1,90 m große Mittelstürmer zu Rapid übersiedeln soll.

190 Zentimeter groß, kopfballstark, wuchtiger Körper, gut ausgebildet, eher jung – klingt genau nach dem gesuchten Nachfolger von Ercan Kara.

Der Rapid-Goalgetter, der zu Orlando verkauft wurde, hinterlässt nicht nur wegen seiner starken Scorerbilanz eine große Lücke in Hütteldorf, sondern auch wegen seiner Art zu spielen. Die im Schnitt ohnehin klein gewachsene Mannschaft profitierte zwei Jahre lang davon, dass der Teamstürmer mit großem Körpereinsatz Bälle halten, verarbeiten und schließlich auch im Tor unterbringen konnte.

Zusätzlich war Ercan Kara nach den Abgängen von Schwab (2020) und Barac (2021) der letzte Leuchtturm bei Defensivstandards. Rapid bekommt aus ruhenden Bällen zu viele Tore, weil außer dem 1,92 Meter großen Mann zu wenige kopfballstarke, durchsetzungsfähige  Spieler auf dem Feld standen.

Pflichttransfer

Deswegen betonte der sonst sehr flexible Trainer im KURIER-Interview: „Kara muss extern nachbesetzt werden.“ Auf zumindest einen körperlich und kopfballstarken Angreifer besteht auch Ferdinand Feldhofer.

Kommentare