Kapitänin geht von Bord: ÖFB-Star Schnaderbeck beendet ihre Karriere

Kapitänin geht von Bord: ÖFB-Star Schnaderbeck beendet ihre Karriere
Die Verteidigerin zieht mit 31 Jahren einen Schlussstrich. Auch die um ein Jahr jüngere Lisa Makas hört auf.

Mit 31 Jahren ist also Schluss: ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck erklärte am Mittwoch im Rahmen der Kaderbekanntgabe vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen England unter Tränen das Ende ihrer aktiven Karriere. Ebenso wie Lisa Makas, die sich mit 30 Jahren in die Fußball-Pension verabschiedet.

 "Heute ist kein leichter, ein sehr emotionaler Tag", eröffnete Schnaderbeck. Die verletzungsgeplagte Steirerin hat mit der EM in England einen passenden Schlusspunkt gefunden, die Entscheidung zum Rücktritt hat sie bereits davor gefällt und auch Teamchefin Irene Fuhrmann eingeweiht. "Die Entscheidung ist in den letzten Monaten gereift und ich habe sie final schon vor dem Saisonende getroffen. In mir ist das Gefühl hochgekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist", erklärte die 31-Jährige.

Der 15. Juli 2022 sollte somit der letzte Auftritt Schnaderbecks gewesen sein. Österreichs Teamkapitänin hatten schon in der Vorbereitung auf die EM Schmerzen im Knie begleitet. Im letzten Gruppenspiel gegen Norwegen wurde mit einem 1:0-Erfolg der  Aufstieg ins Viertelfinale fixiert. Die Abwehrchefin war über die volle Spielzeit auf dem Feld. Danach ging aber nichts mehr. Trotz aller Behandlungen wurde Schnaderbeck für das Viertelfinal-Duell gegen Deutschland nicht fit.

Schnaderbeck hatte alles unternommen, um bei der EM dabei sein zu können. Medizinisch wie auch sportlich. Nach dreieinhalb Jahren verließ sie im Winter Arsenal, weil sie sich bei Tottenham mehr Spielzeit erhoffte. Verletzungsbedingt wurden es aber nur vier Spiele. Die EM war aber eine große Motivation, ein Pro-Argument für eine Operation, die sich letztendlich ausgezahlt hat.

Kommentare