Germany vs North Macedonia

© EPA / SASCHA STEINBACH

Sport Fußball
05/17/2021

DFB-Schock: EM-Aus für Marc-Andre ter Stegen

Der deutsche Nationaltorhüter fällt aufgrund einer Knie-OP verletzungsbedingt aus. Thomas Müller wohl vor DFB-Rückkehr.

Marc-Andre ter Stegen steht Deutschland bei der kommenden Fußball-EM nicht zur Verfügung. Der Tormann des FC Barcelona, den Teamchef Joachim Löw als Nummer zwei hinter Manuel Neuer vorgesehen hat, muss sich einem medizinischen Eingriff am Knie unterziehen.

"Ich bin traurig. Erstmals seit vielen Jahren werde ich mein Land als Fan von daheim unterstützen. Ich hoffe, dass wir die EM gewinnen werden.", schrieb der 29-Jährige auf Instagram.

Als Tormann neben Neuer sind nun Bernd Leno von Arsenal und Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt fest eingeplant. Löw wird seinen 26 Mann umfassenden Kader für die Europameisterschaft am Mittwoch offiziell bekanntgeben. Ter Stegen hat bisher 25 Länderspiele für Deutschland bestritten, blieb aber immer im Schatten von Neuer.

Müller vor DFB-Rückkehr

Thomas Müller soll hingegen wieder zum Kader gehören - zumindest wenn es nach der Bild geht. Löw beabsichtige, den 31-Jährigen zu nominieren, schrieb das Blatt am Montag auf seiner Internetseite. Der DFB bestätigte die Personalie zunächst nicht.

Sein 100. und bisher letztes Länderspiel hatte Müller im November 2018 in der Nations League gegen die Niederlande bestritten. Vier Monate später folgte die damals unerwartete Ausbootung durch Löw, der damals auch Mats Hummels und Jerome Boateng aussortierte. Der Bundestrainer hatte den umstrittenen Schritt damit begründet, nach der WM-Enttäuschung 2018 in Russland und dem folgenden Abstieg aus der besten Gruppe der Nations League einen personellen Neuanfang einleiten zu wollen.

Die Leistungen des Bayern-Superstars waren in dieser Saison mehr als nur überzeugend. Nach Forderungen der Fans für eine Nominierung Müllers in der kommenden EM, meldete sich auch Uli Hoeneß zu Wort. Der Präsident des deutschen Rekordmeisters sei sich  „ziemlich sicher“, dass der vor zwei Jahren ausgemusterte Angreifer des FC Bayern München bei der EM im Sommer wieder für Deutschland auflaufen wird.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.