Deutschlands Teamchef Löw will Müller ins DFB-Team zurückholen

Deutschlands Teamchef Löw will Müller ins DFB-Team zurückholen
Der 31-jährige Bayern-Stürmer spielte zuletzt 2018 im Teamdress und soll in den 26-Mann-EM-Kader.

Nach dem enttäuschenden Auftritt bei der WM im Jahr 2018 hat sich Deutschland Teamchef Jogi Löw zur Verjüngung entschlossen. Im März 2019 hatte Löw bekannt gegeben, dass er  Thomas Müller (Bayern), Mats Hummels (Dortmund) und Jérôme Boateng (Bayern) nicht mehr berücksichtigen werden. Sein 100. und bisher letztes Länderspiel hatte der heute 31 Jahre alte Müller im November 2018 in der Nations League gegen die Niederlande (2:2) bestritten.

Jetzt berichtet die Bild-Zeitung, dass Löw den 31-jährigen Angreifer Müller, der bei den Bayern eine sehr gute Saison gespielt hat, für die EM wieder ins Team berufen will.  Gut eine Woche vor Bekanntgabe des EM-Kaders soll Löw schon bei Müller angerufen und dem FC-Bayern-Routinier signalisiert haben, dass er ihn zurückholen will. Eine Stellungnahme Löws dazu gab es nicht.

Frühe Kaderbekanntgabe

Der Teamchef wird seinen EM-Kader am 19. Mai bekanntgeben, obwohl erst am 1. Juni offiziell Nennschluss ist. Wegen Corona dürfen diesmal 26 Spieler nominiert werden - drei mehr als üblich. Löw berate sich zur Zeit mit seinem Trainerstab und Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff, hieß es in dem Bericht. Für Deutschland beginnt die EM am 15. Juni mit dem Spiel gegen Frankreich in München.

Deutschlands Teamchef Löw will Müller ins DFB-Team zurückholen

Wiedersehen: Zwei Jahre nachdem er zu alt war, will Löw den 31-jährigen Müller zurück holen

Müller hat beim Serienmeister aus München zu alter Stärke zurückgefunden und war ein Schlüsselspieler unter Bayern-Trainer Hansi Flick - unter dem auch die Champions League im August 2020 gewonnen wurde. Zum WM-Triumph der Deutschen 2014 steuerte Müller in Brasilien fünf Tore bei.

Der Ruf nach dem Routinier

Sky-Experte Lothar Matthäus hatte sich deutlich für eine Müller-Comeback ausgesprochen. Wenn er Bundestrainer wäre, sagte der Rekordnationalspieler kürzlich, würde er Müller zurückholen. "Für mich gehört Thomas Müller zur Nationalmannschaft und dann auch auf den Platz", meinte der 60-jährige langjährige FC-Bayern-Spieler. "Ihn nur mitzunehmen wäre mir zu wenig. Wenn er dabei ist, muss er spielen. Ich würde ihn mitnehmen, aber ich bin nicht Jogi Löw."

Kommentare