Jubilar Alaba kam nicht über ein 0:0 hinaus

Im 150. Pflichtspiel für die Bayern gab es für den Wiener keinen Sieg. Dortmund unterlag in Mainz.

Am 10. Februar 2010 durfte David Alaba im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth erstmals für die Bayern spielen. Am Samstag, gut viereinhalb Jahre später, feierte der 22-Jährige ein kleines Jubiläum. Zum 150. Pflichtspiel des Wieners im Bayern-Trikot gab es diesmal aber keinen Sieg.

Beim HSV kam der Titelverteidiger nicht über ein 0:0 hinaus, das sich für den neuen Trainer der Hamburger wie ein Sieg anfühlen musste. "Es gibt nix Einfacheres auf dem Papier, als gegen die Bayern zu spielen" hatte Josef Zinnbauer, der die Nachfolge des gefeuerten Mirko Slomka angetreten war, vor der Partie gesagt.

Durch das Remis der Bayern wurde Paderborn neuer Tabellenführer. Der Aufsteiger feierte gegen Hannover einen 2:0-Sieg, wobei Stoppelkamp in der Schlussminute aus 80 Metern ins verwaiste Tor traf, nachdem Hannovers Keeper Ron-Robert Zieler zum Eckball aufgerückt war.

Drei Ausschlüsse

Viel zu sehen gab es in Gelsenkirchen. Die Eintracht lag gegen kriselnde Schalker früh mit 2:0 voran, an beiden Gegentreffern traf Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs eine Teilschuld. Freuen konnte er sich am Ende dennoch über ein 2:2, bei dem man die letzten 20 Minuten zu neunt überstehen musste. Kevin-Prince Boateng und Draxler waren vorzeitig vom Platz geflogen.

Im Abendspiel hat Dortmund in Mainz eine 0:2-Niederlage einstecken müssen. Der Vizemeister war überwiegend die bessere Mannschaft, brachte sich aber auch selbst um die Früchte seiner Arbeit. So verschoss Neuzugang Immobile einen Elfmeter (70.), zudem traf Ginter per Eigentor für die Mainzer, für die Julian Baumgartlinger als Kapitän durchspielte.

Derby am Rhein

Am Sonntag will der 1. FC Köln seine negative Derby-Bilanz gegen Mönchengladbach aufpolieren. "Es wird ein besonderes und schwieriges Spiel, wir können es kaum erwarten", sagte FC-Trainer Peter Stöger vor dem 81. Rheinderby. Nur zwölf der bisher 40 Liga-Heimspiele gegen den Erzrivalen konnte Köln gewinnen, seit nunmehr sieben Partien sind die Kölner gegen Gladbach sieglos.

Die Polizei stuft die Partie als Risikospiel ein. Die Rivalitäten zwischen den Fangruppen auf beiden Seiten mündeten im März 2012 in einem Überfall Kölner Rowdys auf einen Gladbacher Fanbus.

Ergebnisse und Tabelle

Kommentare