5 - Spiele, die schmerzhaft gewesen sind: Das verlorene Europacup-Finale mit Rapid gegen Paris SG 1996. Das in der Verlängerung 1:2 verlorene Cupfinale mit dem FC Tirol gegen Austria Klagenfurt 2001. Als Rapid-Trainer das Europacup-Aus gegen Helsinki 2014. Das 0:6 in Valencia 2016. Und ebenfalls im Frühjahr 2016: Das 0:1 gegen die Admira im Cup-Viertelfinale.
6 - Spiele, an die ich immer gerne zurückdenke: Das gewonnene Cupfinale mit Rapid 1995, mit einem 1:0 gegen Leoben. Das 2:0 gegen Sturm im Prater, dank dem wir 1996 Meister geworden sind. Das 2:1 mit dem FC Tirol gegen die Austria. Da sind wir 2000 Meister geworden und ich bin von einer schweren Verletzung zurückgekommen. Das 3:2 mit Rapid in Amsterdam gegen Ajax in der Champions-League-Quali 2015. Das Spiel in Villarreal in der Europa League 2015, obwohl wir 0:1 verloren haben. Und natürlich alle Derby-Siege, die ich je geschafft habe (lacht).
7 - Lieder, die ich immer gerne höre: Schwierig, da muss ich meine Playlist am Handy genauer durchschauen (Barisic gibt seine Musikliste am nächsten Tag ab, Anm.). 1. „Moji Drugovi“ von Bajaga. 2. „Bohemian Rhapsody“ von Queen. 3 .„Freunde“ von Austria 3. 4. „Ultraleicht“ von Andreas Bourani. 5. „Save the last dance for me“ von Michael Bublé. 6. „Your song“ von Elton John. 7. „Moj lipi andjele“ von Oliver Dragojevic.
8 - Sprüche oder Zurufe, die ich so nur aus dem Fußball kenne: „Klatsch“, „Zeit“, „Geh allein“, „Druck“, „Fallen“, „Doppeln“, „Sichern“ und „Cevapcici“.
Was bedeutet im Fußballer-Zusammenhang Cevapcici?
Wenn einer attackiert und dir drauf steigen will, du ihn aber aussteigen lässt – also in die Garage fahren lässt – dann kann er bei dir nur die Cevapcici suchen.
9 - Stadien, die mich beeindruckt haben: De Kuip in Rotterdam, als wir mit Rapid bei Feyenoord 1:1 gespielt haben. Leider auch das Mestalla in Valencia. Das Stadion von Dynamo Kiew, das war eine beeindruckende Riesenschüssel. Celtic, ich war damals mit Tirol in Glasgow. Die Ajax-Arena, als dort nach dem Tor von Luis Schaub zum 3:2 nur noch die Rapid-Fans zu hören waren.
Das neue Arsenal-Stadion – es durften wegen Covid kaum Fans rein, aber das war trotzdem außergewöhnlich. Bei West Ham war es 2021 auch noch voll.
Aus meiner Zeit als Karabük-Trainer: Das Stadion von Trabzonspor, das ins Meer hinein gebaut wurde. Und das Marakana in Belgrad: Ich war mit meinem Papa bei einem Derby Roter Stern – Partizan im Cupfinale vor 100.000 Fans. Damals durften noch so viele rein.
10 - Mitspieler aus meiner Karriere, die mit mir die perfekte Elf bilden: Im Tor ist es eindeutig Stani Tschertschessow aus der Tirol-Zeit. Die Abwehr bildet Trifon Ivanov mit Herbert Gager und Martin Puza.
Im Mittelfeld spielen Didi Kühbauer, Peter Stöger und Sabry. Das war ein dünner Linksfuß, in Tirol nur ein überzähliger Legionär – obwohl er richtig gut war. Wenig später hat ihn Trainer Heynckes zu Benfica geholt. Sabry wurde mit Ägypten auch noch Afrika-Cup-Sieger.
Und im Sturm: Ivica Vastic, Radoslav Gilewicz und Thomas Grießler, der damals bei Rapid leider nicht den Durchbruch geschafft hat.
Und wo spielen Sie? Libero, wie beim FC Tirol, oder als zentraler Mittelfeldspieler?
Lieber gar nicht. Ich sitze als Trainer auf der Bank. Das Team gewinnt auch zu zehnt.
Kommentare