Der ÖFB kassiert Geld für Compliance-Regeln, die er nicht hat

Thomas Hollerer
Die UEFA fördert und fordert die Nationalverbände und erwartet professionelle Elemente in der Unternehmensführung.

Um die Entwicklung ihrer Mitgliedsverbände zu unterstützen, schüttet die UEFA Geld aus. Schon 2004 hat der Kontinentalverband das Programm „HatTrick“ ins Leben gerufen. Seither hat man laut eigenen Angaben dazu beigetragen, dass in Europa  34 der 55 Trainingszentren für Nationalteams und 31 Verbandssitze gebaut wurden. Bis zu 60 Prozent der aktuellen Nationalstadien in Europa wurden mit Unterstützung aus dem Programm komplett neu gebaut oder renoviert.

Gefördert werden auch Strukturen. Im Rahmen der „Good-Governance-Grundsätze“ etwa geht es um Elemente der Unternehmensführung. Bis zu 100.000 Euro erhält demnach jeder Verband bereits seit Jahren, um die empfohlenen Bedingungen umzusetzen.

Kommentare