Damen-CL: Neulengbach muss klar siegen

Damen-CL: Neulengbach muss klar siegen
Die Fußballerinnen des SV Neulengbach müssen gegen Malmö einen 1:3-Rückstand aus dem Heimspiel aufholen.

Es gibt angenehmere Aufgaben als jene, der sich heute die Fußballerinnen des SV Neulengbach stellen: Beim schwedischen Meister WFC Malmö hat das Team von Johannes Uhlig den 1:3-Rückstand aus dem Achtelfinal-Hinspiel in der letzten Woche aufzuholen, um sich doch noch erstmals für den Aufstieg in die Runde der besten acht Frauschaften Europas zu qualifizieren.

Uhlig erwartet ab 19 Uhr "ein ähnliches Spiel wie zu Hause. Die Schwedinnen sind eigentlich über uns zu stellen, aber wir werden nicht nur als Touristen nach norden fliegen." Erschwerend kommt hinzu, dass die Partie auf Kunstrasen ausgetragen wird. Erleichternd könnte sich ein Jubiläum auswirken: Am vergangenen Sonntag haben die Neulengbacherinnen zum 50. Mal en suite ein Spiel in Österreich nicht verloren, in Lustenau gelang ein 8:0-Erfolg im ÖFB-Cup. 47 der 50 Partien wurden gewonnen, nur drei endeten mit einem Unentschieden.

Einen Hauch von ganz großer Fußballbühne bringt übrigens die Schiedsrichterin auf den Kunstrasen: Bibiana Steinhaus pfiff als erste Frau ein (Damen-) WM-Finale, zudem leitet die 32-Jährige auch Spiele in der zweiten deutschen Herren-Bundesliga.

Kommentare