Coronavirus: Deutscher Bundesligist in partieller Quarantäne

SC Paderborn vs FC Schalke 04
Nach dem positiven Test bei Paderborn-Profi Kilian wurden Teile seiner Mannschaft für 14 Tage unter häusliche Quarantäne gestellt.

Nach dem positiven Coronavirus-Test bei seinem Profi Luca Kilian hat der deutsche Fußball-Bundesligist SC Paderborn am Samstag Teile seiner Mannschaft für 14 Tage unter häusliche Quarantäne gestellt. Zuvor hatte der Teamarzt insgesamt 45 Tests auf das Virus bei Spielern und Betreuern durchgeführt, wie das aktuelle Tabellenschlusslicht am Samstag mitteilte.

DFB Cup - Second Round - Bayer Leverkusen v SC Paderborn

Paderborn ist der erste deutsche Bundesligist, der zu dieser Maßnahme greifen muss. In der 2. deutschen Bundesliga war dies bereits bei Hannover 96 und beim 1. FC Nürnberg mit den ÖFB-Legionären Georg Margreitter, Nikola Dovedan und Andreas Lukse geschehen.

Klubs beraten am Montag

"Für Spieler und Mitarbeiter, die seit dem 5. März keinen direkten Kontakt zu Kilian hatten, geht das Leben vorerst 'normal' weiter", hieß es in der Mitteilung des SC Paderborn. Der Trainingsbetrieb beim Aufsteiger wurde vorerst eingestellt. Kurz vor dem Ende der Quarantäne soll bei allen potenziell Corona-Infizierten ein zweiter Test durchgeführt werden.

Am Freitagabend war der positive Coronavirus-Test bei Kilian öffentlich gemacht worden. Am Nachmittag hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) dann die komplette Runde in den beiden höchsten Spielklassen abgesagt. Am Montag wollen die 36 Profiklubs auf ihrer Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main über das weitere Vorgehen beraten. Das DFL-Präsidium will den Klubs eine Aussetzung des Spielbetriebes bis einschließlich 2. April vorschlagen.

Kommentare