Corona-Sorgen: Trainer für Premier-League-Unterbrechung

Premier League - West Bromwich Albion v Leeds United
"Ich bin sehr besorgt um mich selbst und den Fußball im Allgemeinen", sagt West-Bromwich-Coach Sam Allardyce.

Trainer Sam Allardyce vom englischen Fußball-Erstligisten West Bromwich Albion hat sich angesichts der steigenden Anzahl von Corona-Fällen in der Premier League für eine Saisonunterbrechung ausgesprochen. "Die Sicherheit aller ist wichtiger als alles andere", sagte der 66-Jährige nach der 0:5-Niederlage seines Teams gegen Leeds United am Dienstagabend.

"Wenn ich höre, dass sich die neue Variante des Virus schneller überträgt als die ursprüngliche, können wir nur das Richtige tun, nämlich den Kreis unterbrechen", sagte Allardyce. Er sei 66 und "das Letzte, was ich will, ist Covid zu bekommen", sagte Allardyce. "Die Spieler werden es wahrscheinlich überwinden, aber für jemanden wie mich ist es schwieriger. Deshalb bin ich sehr besorgt um mich selbst und den Fußball im Allgemeinen." Auch bei seinem Verein habe es diese Woche einen Corona-Fall gegeben.

Ole Gunnar Solskjaer vom Ligarivalen Manchester United zeigte sich weniger besorgt. "Ich kann den Vorteil einer Unterbrechung nicht erkennen", sagte der Trainer, "denn wann werden wir die Spiele spielen? Wir alle wissen, dass dieses Jahr so ​​anders ist, aber wenn sie einfach mehr Spiele stoppen, wird das keine große Veränderung bewirken."

Anstieg der Corona-Fälle

Die Premier League hatte in der Weihnachtswoche die höchste Zahl an Corona-Fällen bei den 20 Klubs seit Beginn der wöchentlichen Testserien Ende August registriert. Wie die Liga am Dienstag mitteilte, wurden bei 1.479 Tests zwischen dem 21. und 27. Dezember insgesamt 18 mit dem Coronavirus infizierte Spieler oder Mitglieder der Betreuerteams ermittelt. Die zuvor meisten positiven Fälle hatte es mit 16 bei der Testserie zwischen dem 9. und 15. November gegeben.

Am Montag war das Spiel von Manchester City beim FC Everton infolge eines Corona-Ausbruchs bei den Gästen kurzfristig abgesagt worden.

Kommentare