Ex-Innsbruck-Spieler Hauser ist neuer Co-Trainer bei Salzburg.

© Agentur Diener/DIENER / Eva Manhart

Sport Fußball
05/26/2021

Hauser und Koch: Salzburg komplettierte sein neues Trainerteam

Alexander Hauser und Florens Koch werden dem künftigen Neo-Salzburg-Trainer Matthias Jaissle zur Seite stehen.

Das Trainerteam von Bundesliga-Serienmeister Red Bull Salzburg ist seit Mittwoch endgültig komplett. Dem von Liefering aufgerückten deutschen Chefcoach Matthias Jaissle werden zukünftig Alexander Hauser und Florens Koch als Co-Trainer zur Seite stehen. Das Duo ersetzt den neuen Liefering-Cheftrainer Rene Aufhauser und Franz Schiemer, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Neu zum Team stößt zudem Michael Berktold als Athletikcoach.

Dieser wird mit dem seit zwei Jahren bei Salzburg tätigen Sebastian Kirchner im Athletikbereich zusammenarbeiten. "Es ist enorm wichtig, dass der Trainer ein Team um sich hat, das er gut kennt und dem er voll vertraut. Dieser Umstand war auch in den vergangenen Jahren ein wichtiger Faktor zum Erfolg", sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund.

Hauser hat Bundesligaerfahrung als Spieler, war dort für Bregenz, Pasching, Austria Kärnten und Wacker Innsbruck im Einsatz. Seit diesem Jahr werkte der 36-jährige Tiroler unter dem 33-jährigen Jaissle als Co-Trainer in Liefering. Das gilt auch für den 30-jährigen Deutschen Koch. Für die Tormänner bleibt weiterhin der langjährige Trainer Herbert Ilsanker verantwortlich. "Das neue Team hat neben Erfahrung und Routine auch viel frisches Blut und einen hohen Grad an Motivation", ist Freund guter Dinge.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.