Champions League: Salzburger Ausflug in die Genker Tristesse

FBL-BEL-JPL-KRC GENK-CELEBRATIONS
Gegner KRC Genk ist der Stolz einer Stadt mit großen wirtschaftlichen Problemen und hoher Arbeitslosigkeit.

"Nicht zu verwechseln mit Gent" – der erste Satz im Wikipedia-Eintrag zu Genk ist durchaus logisch, unterscheidet die beiden belgischen Städte doch auf den ersten Blick nur ihr letzter Buchstabe. Doch schaut man genauer hin, ist es viel mehr.

Als in Genk gerade einmal eine Handvoll Häuser standen, war Gent schon eine Metropole. Belgiens zweitgrößte Stadt (nach Antwerpen) hatte schon im Spätmittelalter 50.000 Einwohner und war eines der Handelszentren Europas. Noch heute ist der Glanz von damals zu sehen. Das Zentrum mit fast 10.000 historischen Gebäuden der Stadt im Nordwesten Belgiens lockt Jahr für Jahr Tausende Touristen an.

Kommentare