Capello: "Rooney versteht nur schottisch"

Capello: "Rooney versteht nur schottisch"
Ex-England-Teamchef Fabio Capello meldet sich nach dem EM-Aus der "Three Lions" zu Wort und kritisiert Wayne Rooney.

Englands früherer Fußball-Teamchef Fabio Capello hat Stürmerstar Wayne Rooney nach dem EM-Aus heftig kritisiert. "Nachdem ich das letzte Spiel der Mannschaft gesehen habe, denke ich, Rooney versteht nur schottisch", erlaubte sich Capello einen verbalen Seitenhieb nach dem Viertelfinal-Out der Engländer gegen Italien (2:4 im Elferschießen). Nach Ansicht des Italieners ruft Rooney sein komplettes Leistungsvermögen nur für Manchester United unter dem schottischen Trainer Alex Ferguson ab und nicht für die "Three Lions".

Der 66-Jährige hatte England bei der WM 2010 in Südafrika betreut. Auch dort spielte Rooney eine miserable Endrunde, bei der er nicht einmal einen Treffer verbuchte, nachdem er zuvor für ManUnited 26 Ligatore erzielt hatte.

Rooney hatte zu EM-Beginn die Vorteile des Engländers Roy Hodgson als Teamchef gepriesen und damit auch die Sprachprobleme des Vorgängers kritisiert. "Endlich geht bei der Übersetzung nichts mehr verloren und wir wissen jetzt, was der Trainer von uns verlangt", sagte der 26-Jährige. Einer von Capellos früheren Assistenten, Italo Galbiati, erwiderte: "Er ist undankbar. Capello hat sich verständlich ausgedrückt und auch Respekt erworben."

Der langjährige Trainer des AC Milan war im Februar als englischer Nationaltrainer zurückgetreten, nachdem der nationale Fußball-Verband (FA) Abwehrchef John Terry als Kapitän wegen einer Rassismus-Affäre abgesetzt hatte, ohne den 66-Jährigen zu informieren. Am 1. Mai trat Hodgson Capellos Nachfolge an.

Kommentare