Brasilien mit souveränem Auftakt

Brazil's Neymar celebrates scoring a goal during their Confederations Cup Group A soccer match against Japan at Estadio Nacional in Brasilia June 15, 2013. REUTERS/Ueslei Marcelino (BRAZIL - Tags: SPORT SOCCER)
Der Confed-Cup-Gastgeber besiegte Japan 3:0 - Traumtor von Neymar.

Brasiliens neuer Superstar Neymar hat der Seleção beim Confederations Cup einen umjubelten Auftakt beschert. Der fünfmalige Fußball-Weltmeister gewann am Samstag in Brasilia das Eröffnungsspiel des WM-Testlaufs gegen Japan mit 3:0 (1:0) und versetzte seine Fans auch ohne zu brillieren in Hochstimmung.

Der für 57 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtete Neymar mit einem Traumtor (3. Minute), Paulinho (48.) und der eingewechselte Jo (90.+3) trafen für die Auswahl von Coach Luiz Felipe Scolari, die vor 67 423 Zuschauern im Estádio Nacional Mané Garrincha weitere Chancen ungenutzt ließ. Jungstar Neymar gab nach nur 172 Turnier-Sekunden eine erste Kostprobe seiner überragenden technischen Fähigkeiten ab. Der 21-Jährige nahm den von Fred mit der Brust aufgelegten Ball „Cafusa“ aus 18 Metern volley und jagte ihn unhaltbar für Japans Keeper Eiji Kawashima in den Winkel.

Pfiffe für Blatter

Einen unfreundlichen Empfang mit Pfiffen gab es zum Turnierstart für Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff und FIFA-Chef Joseph Blatter. Der Schweizer wurde bei der Eröffnungsfeier in Brasilia derart ausgebuht, dass er seine kurze portugiesische Ansprache unterbrach und die Fans fragte: „Liebe Freunde des Fußball: Wo ist der Respekt und das Fairplay, bitte?“

Phasenweise waren die Kombinationen der Brasilianer ganz schön anzusehen - auch wegen der drei völlig unterschiedlichen Stürmertypen Hulk, Fred und Neymar. Der Asienmeister versuchte sein Glück vor allem mit Distanzschüssen, bei denen Brasiliens Schlussmann Julio Cesar nicht immer sicher wirkte. In der 6. Minute lenkte der Keeper der Hausherren einen Freistoß-Aufsetzer von Keisuke Honda zur Ecke.

Den nächsten Schuss Hondas ließ Julio Cesar nach vorne abprallen, doch kein Japaner war zur Stelle (19.). Vom Ex-Dortmunder Shinji Kagawa als Spielgestalter war im Nippon-Team wenig zu sehen. Kurz vor der Pause zog die Seleção noch einmal das Tempo an und stand zweimal dicht vor dem zweiten Treffer. In der 40. Minute landete ein wuchtiger Schuss des stämmigen Hulk am Außennetz.

Wenig später verhinderte Kawashima mit den Fingerspitzen einen Treffer von Fred, der sich gekonnt von seinem Gegenspieler gelöst hatte (43.). Mit einem weiteren Blitztor zu Beginn des zweiten Durchgangs beseitigten die Brasilianer schon die letzten Zweifel am Sieg. Paulinho reagierte im Strafraum am schnellsten und überwand Kawashima mit einem Flachschuss aus der Drehung. Die Brasilianer hatten das Geschehen danach weiterhin fest im Griff, auch als Scolari in der Schlussphase seine komplette Sturmreihe vom Feld holte.

Kommentare