FILES-FBL-2020-COPA AMERICA

© APA/AFP/LUIS ACOSTA / LUIS ACOSTA

Sport Fußball
05/31/2021

Brasilien ist neuer Ausrichter der Copa America

Argentinien und Kolumbien waren zuvor wegen der Corona-Lage im Land abgesprungen. Die Spielstätten werden noch bekanntgegeben.

Zwei Wochen vor dem Turnierstart ist die Copa America nach Brasilien verlegt worden. Nachdem Kolumbien und Argentinien als Ausrichter abgesprungen waren, soll die traditionsreiche Kontinental-Meisterschaft der südamerikanischen Nationalmannschaften nun im Land der WM 2014 ausgetragen werden.

"Die Copa America 2021 wird in Brasilien gespielt", teilte der südamerikanische Fußball-Verband CONMEBOL am Montag nach einer Krisensitzung mit. "Die Termine für Auftakt und Finale der Turniers sind bestätigt. Die Spielstätten und Spielpaarungen werden in den kommenden Stunden mitgeteilt." Die Copa America soll vom 13. Juni bis 10. Juli - parallel zur Fußball-EM - ausgetragen werden.

Argentinien und Kolumbien abgesprungen

Am Donnerstag registrierte Argentinien mit 41.080 eine Höchstzahl an Corona-Neuinfizierten und leidet trotz eines harten Lockdowns derzeit besonders unter einer weiteren Corona-Welle. Das Turnier sollte ursprünglich zusammen mit Kolumbien im Sommer ausgetragen werden.

Seit Ende April gibt es in verschiedenen Städten Kolumbiens zahlreiche Proteste und Ausschreitungen. Bisher starben nach den jüngsten Angaben der nationalen Ombudsstelle im Zusammenhang mit den Protesten mindestens 44 Menschen, viele durch Polizeigewalt. Vor rund zwei Wochen hatte das südamerikanische Land bei der CONMEBOL wegen einer Verschiebung angefragt, was der Verband ablehnte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.