Rapid zittert sich in die Europa-League-Gruppenphase

Das Tor zur Gruppenphase: Verteidiger Sonnleitner (re.) schoss, ein Rumäne verhalf dem Ball ins Tor.
Nach einem 0:2-Pausenrückstand in Bukarest schießt Sonnleitner die Wiener in die Gruppenphase.

Der Kampf um die siebente Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League war so spannend wie erwartet. Rapid hat das Rückspiel im Play-off gegen FCSB alias Steaua Bukarest verloren – aber nur 1:2, das reicht.

Bereits vor der Partie musste der somit massiv gestärkte Trainer Goran Djuricin eine schwierige Entscheidung treffen. Boli Bolingoli hatte sich knapp vor Ende des Abschlusstrainings bei einem Zweikampf verletzt. Marvin Potzmann rückte nach links, aber wer verteidigt rechts hinten? Manuel Thurnwald ist verletzt, Stephan Auer war zuletzt unsicher.

Also packte Djuricin eine noch nie geübte Notvariante aus: der 19-jährige Innenverteidiger Mert Müldür verteidigte erstmals außen – gegen Filipe Texeira, der fast doppelt so alt ist wie der Eigenbauspieler aus Hütteldorf. Er machte seine Sache ordentlich, in Minute 65 kam Auer. Wie erwartet ersetzte Andrei Ivan den gesperrten Veton Berisha.

Auf einem Acker

Völlig unpassend zum Millionenspiel war der schlechte Rasen im neuen Stadion: Laut den FCSB-Verantwortlichen ist die mangelnde Pflege des Ackers wegen eines Streits mit der Stadt „passiert“. Rapid hatte den besseren Start und in den ersten zehn Minuten drei gefährliche Vorstöße. Doch mit dem ersten Angriff der Rumänen fiel das befürchtete frühe Gegentor. Nach einem Schwab-Ballverlust ging es schnell. Harlem Gnohere war wie in Wien im Zentrum zur Stelle (11.).

Bei der WM hätte das 1:0 nicht gezählt, bitter für Rapid: der bullige Franzose war von dem knapp im Abseits befindlichen Roman freigespielt worden, das Team von Star-Schiedsrichter Michael Oliver hat es aber nicht gesehen.

Bei den Hausherren patzte Goalie Vlad. Der Ersatz für den verletzten Balgradean ließ zuerst beinahe einen Alar-Weitschuss passieren (16.), dann nahm der 19-Jährige einen Rückpass auf. Aber der indirekte Freistoß von Thomas Murg aus 14 Metern fiel viel zu schwach aus (34.). Rapid hatte die Partie eigentlich im Griff, Ivan verfehlte im Strafraum (41.).

Rapid schafft Aufstieg trotz Niederlage

Effizienz pur

Ganz anders FCSB: Mit dem zweiten Schuss auf’s Tor stand es 2:0. Ein Kopfball von Mihai Roman wurde von Potzmann ins Eck abgefälscht. Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte war Rapid beim Stand von 3:3 erstmals ausgeschieden. Ohne, dass Richard Strebinger irgendwie helfen hätte können.

Erst in Hälfte zwei sahen die rund 35.000 Fans vergebene Chancen ihres Teams. Zuerst setzte Gnohere einen Heber neben das Tor, dann köpfelte er in die Arme von Strebinger. Bei Rapid gab der davor unsichtbare Knasmüllner per Volley ein Lebenszeichen ab (56.). Die Top-Chance vergab Ivan mit einem zu sanften Volley.

Das 2:1 war ein Tor der kuriosen Sorte. Nach einem Schwab-Freistoß und einer Schmäh-Parade von Vlad flog der Ball durch den Strafraum. Mario Sonnleitner war zur Stelle und der Rettungsversuch von Balasa misslang (63.).

Bukarest wackelte, Alar und Murg vergaben allein vor dem Tor knapp (65.). Mit Max Hofmann für Knasmüllner schaltete Djuricin auf Defensive und eine Fünferkette (76.). Ivan hatte nach einem feinen Solo Pech – seinen Schuss wehrte Vlad an die Latte ab (83.).

In Minute 86 war der Teamgoalie gefragt: Strebinger rettete gegen Rusescu stark. In der Nachspielzeit sah noch Balasa Rot. Freitagmittag ist die Auslosung der Gruppen in Monaco.

FCSB Steaua Bukarest - Rapid 2:1 (2:0)

Tore:
1:0 (12.) Gnohere

FCSB: Vlad - Benzar, Planic, Balasa, Stan - Pintilii, Filip (85. Man) - Roman (74. Coman), Tanase (45. Rusescu), Teixeira - Gnohere

Rapid: Strebinger - Müldür (65. Auer), Barac, Sonnleitner, Potzmann - D. Ljubicic, Schwab - Murg (90. Martic), Knasmüllner (76. Hofmann), Ivan - Alar

Rote Karte: Balasa (91./Unsportlichkeit)

Gelbe Karten: Benzar, Roman, Teixeira bzw. Potzmann, Barac, Müldür

Meinungen zum Spiel:

Goran Djuricin (Trainer): "Ich bin ziemlich fertig, auch komplett durchnässt. Es war eine sehr nervenaufreibende Partie. In der ersten Hälfte ist alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann. Wir haben auch zu einem sehr blöden Zeitpunkt das 0:2 bekommen. Wir haben uns in die Hose gemacht. Wir sind mit dem Ball und dem Platz nicht zurecht gekommen. In der Pause haben wir gesagt, wir ziehen die Pampers aus, weil wir so nicht Fußball spielen können. Dann haben wir mehr versucht. Die Niederlage geht in Ordnung. Es ist die schönste Niederlage meiner Karriere."

Fredy Bickel (Sport-Geschäftsführer): "Ich denke, dass unser Gegner es in der ersten Hälfte besser gemacht hat. Er hat gar nicht erst versucht, auf diesem Platz Fußball zu spielen. Es soll keine Ausrede sein, aber das war unmöglich. Ich denke es kann vor dem Fernseher gar nicht jeder sehen, aber diese unendliche Freude der Spieler jetzt: Da ist sehr viel Herz, Wille und Leidenschaft dabei."

Richard Strebinger (Tormann): "Mein Anteil ist der gleiche wie der von jedem anderen auch. Das Entscheidende heute waren die zweiten und dritten Bälle. Auf diesem Platz kann man nicht Fußball spielen. In der zweiten Hälfte haben wir überragend gekämpft und sind verdient aufgestiegen. Der Kampf der ganzen Mannschaft war unglaublich."

FCSB Bukarest - Rapid zum Nachlesen

  • |Mirad Odobašić

    Herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen FCSB Bukarest und Rapid!

  • |Mirad Odobašić

    Obwohl die Saison noch jung ist, wartet auf die Hütteldorfer heute Abend praktisch schon ein Spiel des Jahres.

  • |Mirad Odobašić

    Im Play-off-Rückspiel zur Europa League in Bukarest gegen den Steaua-Nachfolgeklub FCSB geht es um den Einzug in die Gruppenphase und damit um ein großes Saisonziel, das einige Millionen Euro an Mehreinnahmen bringen würde.
     

  • |Mirad Odobašić

    Kollege Alexander Huber hat versucht, sieben zentrale Fragen für den Aufstieg zu beantworten. 

  • |Mirad Odobašić

    Mit einer noch nie geübten Notvariante wird Rapid ins Spiel starten. Boli Bolingoli verletzte sich Mittwochabend wenige Minuten vor dem Ende des Abschlusstrainings im Zweikampf. Der Linksverteidiger fällt aus und wird nach der Rückkehr in Wien genauer untersucht werden. An seine Stelle rückt gegen FCSB Marvin Potzmann, der im Vergleich zum 3:1 im Hinspiel die Seiten wechselt.

  • |Mirad Odobašić

    Rechts hinten ist die erste Alternative Manuel Thurnwald seit dem Spiel gegen den LASK (1:2) verletzt. Da Stephan Auer zuletzt unsicher wirkte, entscheidet sich Trainer Goran Djuricin für etwas Neues: Mert Müldür verteidigt rechts hinten. Der 19-jährige Eingenbauspieler kam auch am Sonntag gegen Wacker (2:1) zum Einsatz, allerdings auf seiner Stammposition als Innenverteidiger. Müldür soll mit seiner Zweikampf- und Sprintstärke die starken Flügel der Bukarester bremsen.

  • |Mirad Odobašić

    In der Offensive kommt wie erwartet der Rumäne Andrei Ivan anstelle des gesperrten Veton Berisha zum Einsatz.

  • |Mirad Odobašić

    So schaut die Aufstellung dementsprechend aus: 

  • |Mirad Odobašić

    Kurz vor dem Anpfiff noch eine Information aus Bukarest:

  • |Mirad Odobašić

    1. Los geht's!

  • |Mirad Odobašić

    2. Ivan holt den ersten Eckball in dieser Partie heraus. Murg kann den Ball nach Knasmüllner-Hereingabe nicht kontrollieren.

  • |Mirad Odobašić

    5. Nächster Eckball nachdem Alar aus einem Fehler der Bukarest-Abwehr kein Kapital schlagen konnte. Wieder unterläuft Murg ein technischer Fehler - liegt's am Rasen?

  • |Mirad Odobašić

    10. Freistoß für die Hausherren, es gibt Proteste der heimischen Spieler, eine Hand soll im Spiel gewesen sein. Der Schiedsrichter lässt zurecht weiterspielen. 

  • |Mirad Odobašić

    11. TOR für FCSB!

  • |Mirad Odobašić

    11. Roman tankt sich auf der rechten Seite durch, flankt in die Mitte, wo Gnohere am schnellsten schaltet und Strebinger bezwingt. Da hat die Rapid-Hintermannschaft aber zu zögerlich gewirkt. 

  • |Mirad Odobašić

    13. Die nächste Chance für Steaua: Barac kann aber eine Flanke von links gerade noch vor dem einschussbereiten Roman klären. 

  • |Mirad Odobašić

    16. Deni Alar traut sich aus der Distanz, bei seiner Abwehraktion hat Vlad im Tor alles andere als sicher ausgesehen und hat Glück, dass an den Abpraller kein Rapidler herankommt. 

  • |Mirad Odobašić

    19. Rapid tut sich schwer, und zwar nicht nur im Spielaufbau, sondern auch mit der aggressiven Spielweise der Rumänen. 

  • |Mirad Odobašić

    23. Erste Gelbe Karte in dieser Partie hat sich Benzar mit einem Foul an Ivan verdient. Aus dem anschließenden Freistoß entsteht keine Gefahr für das Gehäuse von Vlad. 

  • |Mirad Odobašić

    26. Jetzt mal eine gute Hereingabe über die rechte Seite von Murg, Alar wird in der Mitte gesucht, allerdings nicht gefunden. 

  • |Mirad Odobašić

    28. So sieht es leider aus...

  • |Mirad Odobašić

    30. Gute Freistoßgelegenheit für die Gastgeber auf der rechten Seite. Stan bringt den Ball gefährlich vors Tor, doch Schwab kann zur Ecke klären.

  • |Mirad Odobašić

    32. Potzmann verliert zuerst den Ball, läuft seinem Gegenspieler hinterher und zieht ihn zu Boden. Dafür gibt's Gelb!

  • |Mirad Odobašić

    33. Indirekter Freistoß für Rapid nach einem Rückpass! 14 Meter Torentfernung.

  • |Mirad Odobašić

    35. Ganz schwache Ausführung!

  • |Mirad Odobašić

    35. Aus dem Konter auf der Gegenseite entsteht ein Freistoß. Zudem holt sich Barac die Gelbe Karte ab. 

  • |Mirad Odobašić

    41. Plötzlich landet der Ball wenige Meter vom Tor weg bei Ivan, der zu seinem Seitfallzieher ansetzt, den Ball aber nicht trifft. 

  • |Mirad Odobašić

    42. Murg probiert es aus der Distanz, der Ball fliegt aber ganz weit über das Tor. 

  • |Mirad Odobašić

    44. Der nächste Schuss aus der Ferne kommt von Müldür, diesmal kullert der Ball ein paar Meter neben die linke Stange. 

  • |Mirad Odobašić

    45. Die Nachspielzeit läuft. 

  • |Mirad Odobašić

    45.+ 2 TOR für FCSB! Roman trifft mit dem Kopf, der Ball wird vom machtlosen Potzmann ins Tor abgefälscht. Bitter!

  • |Mirad Odobašić

    45.+3 Die erste Hälfte ist vorbei. Stand jetzt ist Rapid ausgeschieden! Die Hoffnung stirbt aber zuletzt...

  • |Mirad Odobašić

    46. Es geht weiter!

  • |Mirad Odobašić

    47. Müldür kann Teixeira nicht anders als mit einem Zupfer stoppen und sieht dafür Gelb.

  • |Mirad Odobašić

    48. Gnohere mit einer Riesenchance, plötzlich war der Franzose nach einem Stangplass vor Strebinger, doch sein Lupfer geht über die Latte. 

  • |Mirad Odobašić

    51. Eine Teixeira-Flanke avanciert zum Schuss, den Strebinger allerdings locker fangen kann. 

  • |Mirad Odobašić

    52. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kommt der gefährlichere Gnohere wieder zum Abschluss, sein Kofpball landet zum Glück direkt in den Armen von Strebinger. 

  • |Mirad Odobašić

    56. Knasmüllner schließt nach einem Vorstoß durch die Mitte aus gut 20 Metern ab, doch der Ball fliegt in die Arme von Vlad. 

  • |Mirad Odobašić

    58. Endlich eine gelungene Offensivaktion, doch Ivan kommt an einen Stanglpass von Alar knapp nicht heran. 

  • |Mirad Odobašić

    59. Auf der Gegenseite trifft Rusescu beinahe mit dem Kopf. 

  • |Mirad Odobašić

    61. Gnohere verliert diesmal ein Laufduell mit Mateo Barac, da wär's aber brenzlig geworden. 

  • |Mirad Odobašić

    62. Foul an Knasmüllner, es gibt einen Freistoß aus 30 Metern Torentfernung. 

  • |Mirad Odobašić

    63. TOR für RAPID!!!! Balasa trifft ins eigene Tor. Schwab hatte den Freistoß getreten, Vlad unnötig abprallen lassen. Sonnleitner kommt an den Ball, Balasa lenkt ihn ins eigene Netz.

  • |Mirad Odobašić

    66. Riesenchance für Murg und Alar, der Letztere passt anstatt selber abzuschließen. Murg schafft es nicht, den Ball mit der Fußspitze im Tor unterzubringen. 

  • |Mirad Odobašić

    69. Jetzt rennt die Zeit für die Wiener. Bei den Rumänen scheint der Anschlusstreffer mental Spuren hinterlassen zu haben. 

  • |Mirad Odobašić

    74. Coman kommt in die Partie für Roman. Bereits im Hinspiel wusste der 20-Jährige zu gefallen.

  • |Mirad Odobašić

    76. Nun wechselt Rapid zum zweiten Mal: Knasmüllner verlässt das Spielfeld, Hofmann ist neu in der Partie. 

  • |Mirad Odobašić

    77. Brenzlig wird's nun nach einem Eckball, nachdem Ljubicic den Ball nicht klären kann. Am Ende hat Strebinger aber den Ball. 

  • |Mirad Odobašić

    81. Das große Zittern hat längst begonnen. 

  • |Mirad Odobašić

    83. Ivan trifft nach einem schönen Solo die Latte! Irgendwie hat Vlad den Ball mit einem Reflex noch an die Latte befördern können. 

Kommentare